AW: Malignes Melanom
Rehi,
was mich an fast allen Aerzten stoert ist, das viele wissentlich die Unwahrheit sagen. Noch bevor ich Metastasen bekam, riefen die mich zuhause an: "Sie muessen kommen, ihre Nachuntersuchung ist nun faellig, es ist superwichtig und Ernst...." usw.
Nachdem ich dann Metas bekam, war alles halb so schlimm. "Machen wir schon, muessen halt mal schauen wie und wo und was. Kopf nicht haengenlassen" und das alles halt.
Mir wurde alles gesagt, ausser der Wahrheit, naemlich wie gravierend es ist.
Habe ausdruecklich gesagt, das ich keinen Maerchenonkel brauche, sondern Klartext und das ich nicht komme um mir Streicheleinheiten abzuholen.
Erst ueber das Internet wurde ich damals aufgeklaert was los ist.
Die Aerzte sollten nicht stets nach Schema A vorgehen, sondern individuell auf den Patienten eingehen.
Kriege oftmals nen Kragen, wenn mich im Klinikum Neupatienten ansprechen und ueberhaupt nicht wissen was los ist, jedoch volle Information haben wollen. Deswegen wurde schonmal ein Arzt papmpig. Dem konnte ich dann nur sagen, das ich nach meinem Ermessen handle, nicht nach seinem. Seine Philosophie von Aufklaerung ist nicht der Maßstab, denn ist gibt auch Leute mit anderern Meinungen und Ansichten, er moege das bitte respektieren und mich besser nicht auf die Palme bringen. Punkt!
Ueber dies hinaus habe ich schon im Kindesalter nicht alles meinen Eltern geglaubt sondern nachgeforscht und schnell rausgefunden das "der kleine" nicht zu neugierig sein soll ;-)
gruß eisemann
|