Einzelnen Beitrag anzeigen
  #108  
Alt 18.09.2006, 19:23
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Astrid,

ich kann Deine Ängste gut verstehen. Wie Nils schon sagte, ich glaub die Angst wird man nie ganz los. Ich hab selbst über 24 Jahre Reflux (wegen Zwerchfellbruch) und Sodbrennen, jetzt seit kurzer Zeit die Diagnose "Short-Barrett". Wurde die Jahre über nur medikamentös behandelt. Die vorherige MS lag schon einige Jahre zurück, damals hatte ich "nur" eine normale Entzündung.

Ich hoffe, du hast Dir den ganzen Thread durchgelesen, die Wahrscheinlichkeit, bei Barrett Krebs zu bekommen ist recht gering, etwa 0,5% / Jahr. Aber sie ist natürlich im Vergleich zu gesunden Menschen erhöht. Ich glaub aber, viele haben Barrett und wissen gar nichts davon, weil sie sich nicht spiegeln lassen..... Also, ich würde die PPIs an Deiner Stelle zur Vorsicht auch weiter nehmen, wenn du sie gut verträgst. Selbst wenn der Doc was anderes sagt und Du kein Sodbrennen hast. Besser sogar noch 2x/Tag, sicher ist sicher. Denn nicht immer merkt man es, wenn was zurückfliesst. Basenpulver kann auch helfen. Dazu jedes Jahr eine Spiegelung mit Biospie. Ansonsten gelten die Regeln, die auch normale "Refluxer" haben, 2-3 Std vor dem Zubettgehen nichts mehr essen, kleinere Portionen etc. Viel Glück bei der Magenspiegelung, ich hoffe, Du berichtest uns ?

@Nils: Biste denn für längere Zeit oder gar auf Dauer in den USA??Ich hab schon oft gehört, dass das die medizinische Versorgung ganz anders als hier ist......

Tschüß
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (18.09.2006 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten