Einzelnen Beitrag anzeigen
  #121  
Alt 23.09.2006, 16:19
Thorsten44 Thorsten44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Nils,

glaub mir, die Zeit wird es richten, dann ist es mit der Angst nicht mehr so schlimm. So weiss zum Beispiel auch jeder Raucher, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko zu haben, und was macht er?? Weiterrauchen, der macht sich auch einfach keine grossen Gedanken darüber. Da musste gedanklich auch hinkommen ....... Weisste, ich hab schon so lange Jahre den blöden Reflux, ich wusste bereits vor über 20 Jahren, dass man deshalb ein erhöhtes Risiko hat....(Ok, den Namen Barrett kannte ich damals noch nicht). Wenn Du die jährlichen Kontrollen machst, wird es auf jeden Fall früh genug entdeckt, und man kann rechtzeitig operieren. mehr kann man ja sowiso nicht machen. Und die Zeit arbeitet mit uns, in wenigen Jahren gibt es bestimmt ein gutes und sicheres Verfahren, um dem Reflux ein Ende zu setzen und vielleicht sogar den Barrett wieder loszuwerden? Und man sollte wirklich auf die Ärzte hören,die sagen ,dass das Risko oft überschätzt wird und wirklich sehr klein ist, jemals davon Krebs zu bekommen. Und wirklich alle Ärzte, die Du angeschreiben hast, sagen das. Und die wissen es besser als wir Laien. 0,5 % pro Jahr, das heisst, von 200 Leuten einer, und der sollte ausgerechnet Du sein? Das ist äusserst unwahrscheinlich.99,5 % aller Barrettler bekommen eben keinen Krebs, so muss man es sehen. Ich hatte heute noch mal in meinen Befund von der letzten MS reingeschaut, und da stand sogar drin, ledigleich alle 2 Jahre (!) nur Kontrolle. Und das ist ein Internist bzw. Gastroenterologe, der seit Jahrzenten Magenspiegelungen macht und viel Erfahrung hat. Also auch er schätz das Risiko recht gering ein. (Ich mach aber zur Sicherheit jedes Jahr Kontrolle).Du hast es sogar geschafft, mit dem rauchen aufzuhören,da kannste echt stolz drauf sein.Mehr kannst echt nicht machen.

Und eines darf man auch nicht vergessen, es gab schon Fälle, bei denen sich das Barrett durch konsequente PPI-Behandlung sogar zurückgebildet hat.Das ist also auch nicht ganz ausgeschlossen.

Viele Grüsse
Thorsten

Geändert von Thorsten44 (23.09.2006 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten