AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Manu,
Dr. Scheer ist derjenige, der mich auch immer 'ultraschallt' (bin am 16.10. wieder bei ihm). Wie klein die Welt doch ist ! Die Jungs in der Uniklinik kümmern sich schon prima um uns, wie ich finde !
@Silverlady: super, daß Du ohne Drogen usw. auskommst. Ich habe leider schön öfters als 'Zuschauer' und auch als Angehörige meine Bekanntschaft mit Krebs gemacht. (Mein Vater ist bereits 2x an Krebs erkrankt - erst Darmkrebs, dann Hodenkrebs - aber das ist jetzt 12 Jahre her und ihm gehts heute prima !) Dabei hab ich oft erlebt, daß Partner/Kinder/Eltern zu 'Hilfsmitteln' wie Alkohol oder sonstigen Drogen gegriffen haben. Das hilft demjenigen gerade in dem Moment vielleicht - aber es macht sonst alles nur noch schlimmer. Ich glaube, Du hast die einzig richtige Droge gewählt: Liebe !
@Birgitt: das mit dem Zunehmen ist gar nicht so leicht ! Bei mir jedenfalls hat es so 4-5 Monate nach Bestrahlungsende gefluppt, daß wieder 3-4 Kilo dazugekommen sind. Aber viel mehr wird's nicht... um zuzunehmen muß man essen - und das macht einfach keinen Spaß mehr und ist eher mühsam. Und wenn Dein Mann - wie ich auch - fulltime arbeitet, hat man oft einfach nicht die Zeit für ein richtiges Essen. Ist zumindest bei mir so ... In der Kantine gibt's oft nicht das, was ich gut essen kann - und dann besteht das Mittagessen aus Joghurt/Pudding oder sowas ... Da hilft nur: Abends viel Zeit für's Essen einplanen - und dann etwas, was auch 'reinhaut' (Kartoffeln mit dicker fetter Hollandaise ! Wenn die Hollandaise 'packt' kommen auch die Kilos).
Ist das eigentlich nur bei mir so, daß Essen keinen Spaß mehr macht ? Kommt das irgendwann wieder ? Es ist einfach so mühsam, mit so wenig Speichel und der recht unbeweglichen Zunge ... Habt Ihr anderen die Erfahrung auch gemacht ? Wie geht Ihr damit um ? In meinem Freundeskreis und auch bei Familientreffen stand und steht das Essen oft im Vordergrund ... total blöd für mich ! Ich distanziere mich immer mehr von den Aktivitäten wie 'gemeinsam essen gehen' ... ich mach dann lieber Sport oder geh ins Kino. Da leidet der 'alte' Freundeskreis dann aber schon. Kennt Ihr das ?
Haltet Euch aufrecht !!!
Bikra
|