AW: Malignes Melanom
Hallo zäme,
vielen Dank für eure Stellungnahmen. Es ist schon so, dass bei meinem Befund die Wahrscheinlichkeit für Mikrometastasen eher gering ist (ca 2-5 %), nur wenn sie da sind, dann ist es für mich eben 100 % mit allen Konsequenzen!
Zu Siggi und Silviana
der Arzt hat gerade WEGEN meinem Alter zu einem Staging gedrängt. Er sagte - etwas zynisch - wenn ich 80 wäre, käme es nicht mehr so drauf an, ob ich nun mit 82 oder 85 sterbe, aber ich hätte bei Annahme einer normalen Lebenserwartung noch ein relativ grosser Teil meines Lebens vor mir.
Die Kliniken handhaben die Sentinel Node Dissektion im übrigen unterschiedlich: ab 1 mm ist dieser Eingriff Standard, einige Kliniken gehen bis 0.75 mm und ein paar wenige bis 0.5 mm. Es lässt sich nicht bestreiten, dass positive Sentinel Nodes auch bei kleinen Tumoren ( < 0.75 mm) vorkommen, oft allerdings verbunden mit einem hohen Clark Level, hoher Mitosezahl, Ulzeration und/oder ausgeprägtem vertikalem Wachstum (VGF)
Generelle Anmerkung zum VGF (vertical growth factor):
Dieser bezieht sich vermutlich auf die Aktivität der Tumorzellen am unteren Ende des Tumors. Die Tumorzellen am unteren Ende müssten sich bei einem hohen VGF in ihrem Wachstumsverhalten gegenüber denjenigen in der Epidermis unterscheiden. Umgekehrt würde der Tumor bei einem kleinen VGF radial wachsen. Der VGF hat mit dem Clark Level also nichts zu tun.
Viele Grüsse,
Markus_CH
|