Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 20:11
Harald_62 Harald_62 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo all Ihr Lieben.
Nachdem ich jetzt die Bestrahlung mit viel Mühe hinter mich gebracht habe muss ich mich wieder einmal melden.
Silverlady Es tut mir unendlich leid, dass Dein Mann es trotz Deiner aufopferungsvollen Pflege möglicherweise nicht schafft. Ihr ward immer Vorbilder für alle Krebserkrankten und ihre Angehörigen. Gebt die Hoffnung nicht auf, auch wenn es schwer fällt an Besserung zu glauben. Ich wünsche euch Kraft.
Jetzt zu mir:
Bis zum 12. Bestrahlungstag war eigentlich alles problemlos. Aber dann konnte ich nicht mehr vernünftig essen und trinken. Es schmerzte extrem. Meine Frau hat mich dann sonntags in die Notaufnahme gebracht, weil sie befürchtete, ich könnte dehydrieren und zusammenklappen.
Das Krankenhaus hat mich auch sofort aufgenommen und für ca 6 Wochen dabehalten. Am ersten Tag habe ich gleich einen LIter Flüssigkeit als Infusion bekommen. Dieser Liter ist auch komplett in mir versickert und nicht wieder zum Vorschein gekommen. Dann habe ich wieder eine Magensonde durch die Nase bekommen und konnte ab da einfacher (durch die Nase) essen und trinken.
Die ersten 5 Wochen wurde der gesammte Mund- und Halsbereich bestrahlt, danach in der 6. Woche nur noch der Mund- und Zungenbereich. Diese letzte Woche war fast nicht auszuhalten. Es ging von Donnerstag bis Freitag in der folgenden Woche. An dem Wochenende dacht ich - Schlimmer gehts nimmer, aber falsch, schlimmer gehts immer -
Der Arzt meinte, ich solle die Wochenendpause um zwei Tage verlängern und erst ab Mittwoch die letzten 3 Tage auf mich nehmen. Anschließend wusste ich wie gekochte Zunge schmeckt.Ich bin dann nach dem Bestrahlungsende noch 2 Wochen im Krankenhaus geblieben und erst seit ich zu Hause bin geht es langsam aufwärts. Jetzt fühle ich mich fast wieder so wie vor der Bestrahlung. Es war hart, aber die Ärzte sagen, dass die Chancen wesentlich verbessert werden, durch eine gekochte Zunge. Ich hoffe die haben recht.
Kommenden Freitag wird entschieden, wann das Loch im Hals verschlossen werden soll. Und dann - hoffe ich - gehts ab in die Reha. Vorher werde ich mich aber wieder melden.
Harald_62