Taxol-Chemo - Nebenwirkungen ? Wer kennt sich aus
Hallo Claudia,
ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit Krebs und dessen Therapiemöglichkeiten. Ich beschäftige mich damit täglich und nicht nur hier im KK. Wenn ich eine solche Aussage treffe, dann ist diese nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern ich habe mir vorher schon sehr genau überlegt, warum ich etwas äußere.
Wenn du noch einmal genau nachlesen würdest, würdest du feststellen, dass ich auf eine sehr konkrete Anfrage von Gast eine sehr konkrete Antwort gegeben habe. Ich wollte damit nicht sagen, dass sich ab jetzt kein Patient, der eine Chemo macht, mehr Hoffnung auf Heilung machen kann, sondern lediglich dazu anregen, sich über die Chancen bei einer Chemo überhaupt Gedanken zu machen und vielleicht auch die ein oder andere Zahl mal zu hinterfragen. Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie man sich allein auf seinen Glauben an den Erfolg der Therapie verlassen kann. Bei Krebs müssen alle Register gezogen werden und man hat hier sicher weder Zeit noch Energie zu verschenken.
Den Lebensmut will ich hier natürlich auch niemandem nehmen, deshalb drücke ich mich in der Regel auch sehr zurückhaltend aus. Aber um die "Wahrheit" (ich setze dies absichtlich in Anführungsstriche, weil es je nach Grundeinstellung natürlich immer mehrere Wahrheiten gibt) herumreden halte ich für einen genauso großen Fehler wie das Verschweigen von wichtigen Fakten.
Ich akzeptiere, wenn nicht jeder meine Meinung teilt, weil sich sicher auch nicht jeder in der gleichen Form mit Krankheit und Gesundheit beschäftigt wie ich es tue. Aber leid zu tun brauche ich dir nicht.
Viele Grüße. Anja
|