Zitat:
Zitat von Mom 21
Hallo @!
Habe mich schon gewundert, dass man bei seiner Tumordicke die Lymphknoten entnommen hat: Ich frage mich, hatte der Arzt einen gezielten Verdacht das da etwas in den LK sein könnte, oder hat er nur aufgrund seines Alters gehandelt (wie Markus schreibt), Da frage ich mich doch gleich: Wird der Eingriff nur gemacht wenn man jung ist? Ist es in meiner Altersgruppe egal was geschieht?
Also für mich wichtig ist, warum hat sein Arzt darauf gedrängt die LK zu entnehmen?
Gruss
Siggi
|
hallo zusammen
Ich bin auch aus der Schweiz und hier werden Sentinel Node Biopsien in einigen Städten routinemässig schon ab 0.5mm nach Breslow gemacht
Auch ich konnte von dieser zusätzlichen Abklärung profitieren mit 0.7mm/CL II - aber auch wenn der Sentinel Node negativ ist wie bei mir kann das Melanom theoretisch bei CL II schon in die Blutbahn gestreut haben, dies aber nur in eher seltenen fällen.
Eine Sicherheit gibt es also keine für uns die ein Melanom haben aber ich denke die Statistiken stimmen insofern dass der Körper tatsächlich mit einer kleinen Zahl von Krebszellen fertig werden kann wenn man ihn unterstützt mit entsprechender biologischer Abwehr und auch wenn das nicht bewiesen ist so liegt die Vermutung nahe dass gewisse Melanome streuen und andere nicht
lieber Gruss
Peter