Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 11:16
markus_ch markus_ch ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hoi Claudia,

was den Nutzen der Sentinel Node Biopsie (SNB) betrifft, habe ich mich auch gefragt. Wenn ich gewusst hätte, dass nach einem positiven Sentinel umgehend eine Totalausräumung mit zum Teil erheblichen Nebenwirkungen erfolgt, hätte ich die SNB eventuell abgelehnt.
Der einzige "Vorteil", den ich nun habe, ist eine ziemliche Gewissheit, dass ich vermutlich zu den Patienten gehöre, bei denen in den nächsten Jahren ein Rezidiv auftritt. Sicher ist das aber auch nicht, nur die Wahrscheinlichkeit ist stark erhöht.
Ich nutze nun diese Information, um noch verstärkter etwas für mein Immunsystem zu tun. Ausserdem entrümple ich mein Leben und verabschiede mich von Dingen, die mich nur belasten. Und ich akzeptiere den Tod als eine mögliche Option in vielleicht 5,7 oder 10 Jahren und nutze dieses Wissen, um JETZT gute Entscheidungen zu treffen.

Und wie gesagt: Statistiken sind das eine, der einzelne Krankheitsfall das andere. Das Melanom hält sich nicht an Statistiken. Das kann in einem Fall negativ, in einem anderen Fall aber auch positiv sein...

LG,

Markus_CH