Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2006, 07:56
Anuschka Anuschka ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern etwas erlebt, dass mir wieder einmal gezeigt hat wie sorglos manche Ärzte mit der Gesundheit von Patienten umgehen. Es hat mich die ganze Nacht beschäftigt und ich denke ich werde es mal los. Meine Mutter ist schwer sehbehindert (sieht ca. noch 10%) und muss alle 12 Wochen zum Augenarzt. Da sich Ihr Sehvermögen in den letzten 3 Monaten stark verschlechert hat, und der Augenarzt ihr eine neue Brille verweigert hat (Begründung sein Budget sei erreicht), habe ich sie gebeten doch einmal mit mir zu meiner Augenärztin zu gehen. Gestern hatten wir Termin, die Ärztin hat sich superviel Zeit genommen und nach 2 Stunden Untersuchungen hat sie mich mit dem Einverständnis meiner Mutter ins Sprechzimmer gebeten. Sie hat bei der Untersuchung festgestellt , das auf der Netzhaut ein sehr großes Muttermal mit Pigmentveränderung sitzt (ein zweiter Augenarzt in der Praxis schaute es sich auch noch an) und ihr mitgeteilt, dass sie sofort nach Heidelberg zum Melanom Spezialist in die Klinik soll. Sie fragte meine Mutter noch ob sie etwas von diesem Muttermal wusste und warum Ihr Augenarzt nichts unternommen hat (Ultraschall, Gewebeentnahme usw.) Meine Mutter wusste überhaupt nichts davon. Dann hat die Augenärztin den Augenarzt in unserem Beisein angerufen und ihn gefragt wie lange meine Mutter dieses Mal schon hätte, und er teilte ihr wortwörtlich mit: Schon lange aber er hat alles im Griff.Meiner Augenärztin ist schier der Hörer aus der Hand gefallen und sie war absolut sprachlos. Sie hat umgehend noch für den Professor in Heidelberg einen Brief geschriben und meine Mutter wird dort jetzt untersucht werden.
Dieser Tag hat mir wieder gezeigt wie wichtig es ist wenn wir alle nachbohren und über alles was das Melanom betrifft vor den Untersuchungen gut informiert sind. Da ist das Forum hier wirklich so wichtig und durch die vielen tollen Leute hier eine riesengroße Hilfe.
Anuschka