AW: Malignes Melanom
Hallo Marcus,
ich habe einen ungefähr gleichen Befund wie Du, was den Primärtumor anbelangt (siehe mein Profil ). Mir wurde ein komplettes Staging gemacht mit Sentinel Node Biopsie. Leider hat man da in einem von drei Lymphknoten einzelne Krebszellen gefunden, was auf eine Progression der Krankheit hindeutet.
Wie Claudia sagt, sind Statistiken halt nur Richtwerte, von denen der Einzelfall weit abweichen kann. Das hat mir gestern auch der Arzt in der Klinik bestätigt. Die grosse Streubreite kann aber - insbesondere für Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien - berechtigterweise viel Hoffnung machen. So gehört das Melanom z.B. zu den Krebsarten mit relativ "zahlreichen" Spontanheilungen. Durchschnittlich tritt eine Spontanheilung nur bei 1 von 100'000 Krebskranken ein, beim Melanom ist das Verhältnis 1:400 ! Das mag zwar immer noch nach wenig anmuten, man bedenke aber, dass damit komplette Heilungen gemeint sind. Von den langsamen Verläufen mit vielen Jahren ohne Symptomatik seit der Erstdiagnose oder scheinbarem plötzlichem Stillstand der Progression ganz zu schweigen.
Die Krankheit ist durch den sehr individuellen Verlauf sehr unberechenbar. Man weiss nie, aber auch wirklich nie ganz genau, woran man ist. Man muss einfach lernen, mit dieser Unsicherheit zu leben. Ich sehe die Krankheit als einen Fingerzeig für meine Sterblichkeit. Sie fordert mich dadurch immer wieder auf, bewusst zu leben !
Viele Grüsse
Markus_CH
|