Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2006, 09:38
britta3 britta3 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo alle zusammen,

ich bin zur Zeit sehr traurig, denn ich war gestern zur Nachsorge, da ich 2003 an einem malignes Melanom erkrankt war, Clark Level 3 Rregresiv, habe ich die Nachsorge immer sehr ernst genommen und bin immer regelmäßig zur Kontrolle gegangen. Gestern bin ich wieder zum Hautarzt gegangen und dort erklärte man mir, daß ich die Muttermalkontrollen selbst bezahlen solle, weil die Krankenkasse es nicht bezahlt, weil 3 Jahre um sind. Ich habe ich mich nicht darauf eingelassen und auch nichts unterschrieben, dass ich es selbst bezahlen soll. Nach einigem hin und her, hat er es aus Kulanz die Untersuchung dann doch ausgeführt. Eine Überweisung für ein MRT (Hirnmetasen) habe ich auch nicht mehr bekommen mit der Äußerung, das bis jetzt ja nichts gewesen ist.

Meine Nachfrage bei der KK hat ergeben, dass es Abwägungssache des Hautarztes wäre, ob er die Untersuichung auf Kosten der KK oder es sich privat bezahlen läßt, aber generell sind die Untersuchungen aus dem Katalog genommen worden.

Muss man jetzt so lange suchen, bis man einen Hautarzt findet, der die Nachsorge sehr ernst nimmt, denn für mich ist sehr wichtig, zumal ich in der Brust schon die Vorvorstufe Krebs in einem Knoten hatte. Ich komme auch nach 3 Jahren mit der Situation nicht sehr gut klar und die Antwort heißt meistens, sei froh dass du keine Chemo und Bestrahlung gehabt hast, wenn ich mal drüber sprechen möchte mit meinen Freunden oder Angehörigen, also sprech ich gar nicht das Thema an.

Aber das ich jetzt auch noch um Nachsorge kämpfen muss und eventuell alles selbst bezahlen muss, was unser Geldbeutel zur Zeit nicht her gibt. Also muss ich mich damit abfinden, dass ich in Zukunft keine Nachsorgetermine haben werde.

Ein schönes Wochenende wünscht aus dem hohem Norden

Britta