Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2006, 09:40
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Ein besonderes Menschenkind.

Jürgen fand meine Süße, aufgestöbert im Internet. Sie war immer Jürgens Freundin, mit der selben Krankheit wie er. Während der Pflegezeit wurde sie unsere Freundin und jetzt, jetzt habe ich sie von Jürgen geerbt. Im ersten Sommer ohne Jürgen bekam sie ein Gesicht. Wir sahen uns nie zuvor, da standen wir uns gegenüber, breiteten die Arme aus und so lernte ich einen wundervollen Menschen kennen.

So wie es geht, schlage ich bei ihr auf. Das Schönste, das ich je von ihr hörte war lange Zeit: Du kannst immer kommen, du kannst mitten in der Nacht ankommen – hier hast du immer ein Bett. Danke!

Nun liegt ein ganz besonderes Wochenende hinter uns und ich hörte neue Worte von ihr. Ja, Süße, ich hatte noch nie so eine Freundin wie Du eine bist. Du weinst mit mir, Du lachst mit mir, Du spielst mit mir. Setzt Dich mit mir auf die Treppe vor der Haustür – oft schlodderst Du vor Dich hin. Aber den Platz gibst Du nicht so schnell auf. Hab Dank, für Deine Worte, für Deine Gesten, für Dein Zurechtrücken mit einem Satz. Dinge, an denen ich brüte und brüte, bringst Du mit einem Satz auf den Punkt. Danke für die CD, oh ja, ich seh Dich zwinkern.

Am Samstag früh ins Auto rein und ab die Post. Angekommen, Alle in die Arme genommen, fühlt sich an wie nach Hause kommen. Dann Glieder recken, an der Elbe entlang. Mein Knäudel entwirrt, 2 oder 3 Sätze dann war so vieles klar.

Wir sind zum Griechen, es war Live-Musik dort und der Grund, warum es genau dieses Wochenende sein musste. Oh ja, wir hatten es bei meinem letzten Besuch provoziert. Meine Süße hat mit den Fingern Sirtaki auf dem Tisch getanzt. Der Kellner musste nicht überredet werden und hat sie an der Hand genommen und sie hat Sirtaki mit den Beinen getanzt - mit einem lachenden Gesicht.
So war es dann auch gestern. Der Kellner kam, hatte schon jemand an der Hand, mit der anderen Hand nahm er mich und ich natürlich meine Süße. Wir standen da und los ging es: links, rechts, eins, zwei, links, rechts, eins, zwei immer wieder, immer schneller. Der Kreis wurde größer und größer. Und da sagte meine Süße: DAS IST LEBENSFREUDE PUR! Oh ja.

Zwischendurch versuchten wir auszubüchsen, wurden immer wieder eingefangen. Und noch einmal und noch einmal. Die Beine flogen, der Kreis wurde größer, wir lachten und wir tanzten.

Irgendwann gingen wir zusammen auf die Toilette, Hand in Hand, genauso gehen wir jeden Weg zusammen, Hand in Hand quer durch ihre Stadt. Ein Gast schaute uns zu. Auf dem Weg zurück, wieder Hand in Hand, sprach sie uns an. Warum Hand in Hand? Ja – warum? Sie lernte uns Sirtaki tanzen, sie geht unglaublich herzlich mit fremden Menschen um, sie braucht immer eine Hand, meine Süße kann fast nichts mehr sehen. Sie macht das so toll, daß es nicht bemerkt wird. Und ihre Äuglein blitzen. Diese Stunden Lebensfreude pur werde ich noch als zahnlose Oma im Schaukelstuhl erzählen und hoffentlich noch dasselbe Lachen im Gesicht haben.

Bilder, für immer auf meiner Festplatte eingebrannt. Ein Tänzchen eines sturmerprobten Ehepaars – schlimme Zeiten hinter sich – Mann meiner Freundin – Dein Gesicht in diesem Moment vergesse ich ganz bestimmt nicht.

Töchterlein meiner Freundin. Das hättest Du nicht gedacht! Ich auch nicht. Hab ich nie zuvor gemacht. Erinnerst Du Dich an Dein Versprechen auf den Treppen vor der Haustür? Glaub mir, irgendwann …

Ja, Süße, Jürgen war dabei. Jürgen konnte Dialekte wirklich gut nachahmen. Und hab ich nicht das am Samstag gemacht – nicht mal schlecht wie Du sagtest – ohne das ich es bemerkt habe? Klar war er dabei!

Also mein Nüschel brummt ein bisschen. Zuviel Quzo? Eher nicht. Aber ich habe Montag noch frei – tja, meist kommt es anders als man denkt.

Das sind so Stunden, die das Leben wirklich lebenswert machen - und dann ist es mir egal, ob auch wieder eine Talfahrt kommt. Das sind Stunden ohne wenn und aber - ohne Frage - SO IST ES RICHTIG, SO MUSS ES SICH ANFÜHLEN.

Klar Andrea, Du warst dabei und noch jemand von hier. Weißt Du nicht mehr, wie wir dastanden und nach Luft gerungen haben - so schön war das!

Bruni

Geändert von Blue (24.10.2006 um 20:55 Uhr)