Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82  
Alt 14.03.2003, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

An alle, die ich vielleicht ein bisschen getroffen habe mit meinen gefühllos erscheinenden Worte von vorhin.
Ich habe auch lieber einen Radiologen und Arzt, der mir das Gefühl gibt, ich bin ein Mensch und nicht ein Teil seines Einkommens. Aber nachdem ich erkannt habe, dass auch Ärzte nur Menschen sind, ist mir wichtig, dass er gut schaut, aber die Streicheleinheiten für seine Familie aufhebt.
Mein heissgeliebter Papa starb 2001 ganz schnell und viel zu früh und sehr überraschend innerhalb von 8 Wochen an Krebs. Der Hausarzt meiner Eltern ist rund 40 Jahre, ein Schatz. Tag und Nacht per Handy erreichbar (für Schwerkranke) und sofort zur Stelle, wenn man nervlich abkippt. Er hat die letzten Nächte bei uns Zuhause verbracht und das obwohl mein Papa, der bis dato gesund war, seine Praxis keine 10 Mal und dann wegen Mama betreten hatte. Er hat seine Hand gehalten und uns in den Arm genommen, was nötig war. Er hat ihn gemeinsam mit uns gebettet und gesäubert wie es auf das Ende zuging. Er hat mit uns geweint wie es vorbei war. Ich fand ihn wunderbar, aber ich habe auch zu ihm gesagt, wenn er sich nicht abgewöhnt, mit Sterbenden und deren Familien mitzuleben und zu fühlen, dann hat ihn seine Familie bald nicht mehr. Er muss lernen, abzuschalten und wie in unserem Falle, die Radiologen müssen und sollen unsere Brüste, nicht unsere Person kennen. Sie sollen nicht mit uns fühlen, sondern sachlich gute Aussagen machen, denn Gefühle tun uns im Moment zwar sehr gut - aber die müssen wir von Familie und Freunden etc. holen! Gefühle vernebeln aber auch das Gehirn; Mitleid trübt den Blick und wir brauchen Ärzte mit klarem wachen Verstand und Blick, um erstmal die Gefahr zu erkennen. Wie gesagt, die Rubrik wer hilft mir aus diesem schrecklichen Loch, ist wiederum der Job von Therapeuten, Psychologen etc. Die sind da auch besser.
Bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwem zu nahe getreten bin. Aber ich würde 2 Tage im Wartezimmer auf einen Hocker warten, wenn dafür danach der Radiologe aus seinem Kämmerchen kommt und nur sagt: negativ!
Burgl