Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.10.2006, 10:21
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 493
Standard AW: Mit Kindern über Krebs sprechen?

Liebe Eri,

das ist auch für mich ein ganz schwieriges Thema! Meine Kinder sind 14 und 6 Jahre alt. Ich habe die Diagnose Mitte August bekommen und wir mussten eine Woche vorher unseren lange geplanten Urlaub absagen, da ich gleich ins Krankenhaus zur OP gekommen bin. Deshalb ließ sich das natürlich nicht verheimlichen. Ich habe versucht, meinem Kleinen einigermaßen kindgerecht (was auch immer das sein mag) zu erklären, warum ich im Krankenhaus bin. Er war vor allem sauer auf mich, weil ich den Urlaub vermasselt hatte und weil ich nicht zu Hause war. Darüber war ich sehr froh, denn ich glaube, so konnte er die Angst an mir "abarbeiten".

Im Augenblick ist er sauer, weil ich eine Glatze habe und er die scheußlich findet. Ich denke, das ist das gleiche Thema. Bei meinem Großen befürchte ich oft, dass ich ihn mit meiner Krankheit überfordere. Er ist 14 und man kann ihm nichts verheimlichen. Aber er ist zu jung, um das alles so zu verarbeiten, dass er unbeschadet aus der Sache hervorgeht.

Bitte entschuldige, dass ich Dich jetzt so vollgelabert habe, aber das ist ein Thema, das mich stark beschäftigt, seit ich die Diagnose habe.

Ich denke aber, dass man einem Kind von 6 Jahren schon viel mehr erklären kann als einem Kind von 4 Jahren. Und wenn Du es damals nicht übers Herz gebracht hast, mit Deiner Tochter darüber zu sprechen, wird das auch gut so gewesen sein. Es war ja Deine Absicht, das Kind zu schützen. Und das spürt das Kind ja. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Tochter manchmal schwierig ist, weil Du krank warst, aber nicht weil Du nicht darüber gesprochen hast.

Viele liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten