Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.10.2006, 15:06
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 235
Standard AW: Mit Kindern über Krebs sprechen?

Hallo zusammen,
ich bekam meine Diagnose 2002 - zu diesem Zeitpunkt war meine ältere Tochter 14,5 und die jüngere 12. Mit unserer Großen habe ich gesprochen (da meine Mutter drei Jahre vorher auch BK bekam - kannte sie das noch von der Oma) und ihr erklärt, daß ich jetzt auch BK habe und eine Therpaie bekomme, in der mir, im Gegensatz zur Oma, auch die Haare ausfallen - aber alles andere wäre genau wie bei Oma - also auch das Überleben (denn meine Mutter lebt :-). Sie hat es ganz gut aufgefaßt. Der jüngeren hatten wir am Anfang noch nichts gesagt, wollten es ihr "schonend" beibringen - also in wohlproportionierten Dosen.

Im Nachhinein wissen wir heute das das falsch war. Jetzt mit 16 Jahren, hat sie mir gesagt, daß sie damals ganz große Angst hatte, weil sie einfach nicht richtig wußte, was denn nun los war. Erst als sie von uns die ganze Wahrheit wußte, ging es ihr besser und die Angst und die Ungewissheit hätten dann nachgelassen.

Ich kann es sogar nachvollziehen. Wenn wir an unsere "Wartzeit" denken, in der wir noch nicht wußten, ob es nun BK ist oder nicht..... - diese Zeit war im Nachhinein für mich die schlimmste. Als ich die Diagnose hatte, ging es mir besser und "ich konnte den Kampf aufnehmen"!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten