Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.10.2006, 21:21
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 72
Standard AW: HILFE:Hormonspirale (Mirena) bei EVISTA /Tamoxifen?

Hallo Claudia,
ich hatte auch schon zwei Mirenas, und war sehr zufrieden damit. Die anfänglichen SChmierblutungen gaben sich nach ein paar Moanten, und dann hatte ich immer nur 3 Tage eine ganz leichte Periode.
Angenehm fand ich auch, dass sie 5 Jahre liegen bleiben können.
Als ich an BK erkrankte und Tamoxifen nehmen mußte, waren die 5 Jarhe fast um, und mehrere Ärzte sagten mir, das sei insofern gut mit der Mirena, würde sie doch den unter Tamoxifen häufigen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut vermutlich bremsen.
Hat bei mir allerdings nicht so ganz funktioniert, ich bekam nach 6 Monaten Tam trotzdem Blutungen, im Ultraschall war dann eine verdickte Schleimhaut zu sehen, aber nicht sehr schlimm. So blutete alles schön ab, und ich kam sogar um die Ausschabung herum.
Ich hab dann wegen zusätzlichen Problemem mit der Leber das TAM abgesetzt, und die "überalterte" Mirena noch ein halbes Jahr behalten.
Erst als ich auch Zoladex absetzte, und mein Zyklus wieder kam, hab ich mir eine neue Spiarale legen lassen. Der Gyn meinte, ich könne ruhig wieder eine Mirena nehmen, weil das Gestagen wirklich nur rein lokal in der Gebärmutter wirken würde. Ich hab mir trotzdem, verunsichert wie ich war, eine normale Kupferspirale geben lassen, und seitdem blute ich jeden Monat sehr, sehr stark. Das war mit der Mirena viel angenehmer. Ich nehme die Blutung als "Aderlass" - soll ja gut sein und auch zur Entgiftung beitragen, wer weiss....

Goldmaus
__________________

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu
Mit Zitat antworten