Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 31.10.2006, 11:21
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo liebe Heike,

das hört sich sehr, sehr traurig an.
Vielleicht kannst du dich noch erinnern, dass ich eine Befürworterin des Hospizes bin. Meine Schwester ist ja vor 3 Jahren dort gestorben.
Meinen Onkel, der ja dieses ja auch an einem Hirntumor erkrankt ist, wollten wir "natürlich" auch in ein Hospiz tun. Was wir ja nicht wußten, wenn man einmal im Pflegeheim ist, kann man nicht mal eben ins Hospiz umziehen, da machen die Kassen nicht mit. Man könnte drum kämpfen und das haben wir dann nicht getan. Im Nachhinein haben wir das Richtige getan. Wir hatten einen super-guten Arzt, der meinen Onkel begleitete. Und das Heim hat, soweit sie es vertreten konnten, auch mitgewirkt. Unser Onkel ist auch im Pflegeheim ganz toll versorgt worden, er wurde nicht mehr ins Krankenhaus gebracht. Keine Sonde u.s.w. Er wurde gepflegt und bekam die Medikamente die nötig waren. Alle waren sich einig, keine verlängernden Maßnahmen. Wir waren natürlich auch so viel wie möglich da. Und deshalb kann ich jetzt nur sagen, auch das war in Ordnung. Es hat gepaßt, weil alle an einem Strang gezogen haben. Wir haben in seinem Zimmer schöne sanfte Musik gehört, ihm Kerzen angezündet, ihm die Hand gehalten. Auch er konnte ganz friedlich gehen, obwohl er nicht im Hospiz war.
Also, wenn ihr es zusammen durchzieht, ist das auch im Pflegeheim möglich.

Ich wünsche deiner Schwiegermutter, dass sie nicht mehr lange leiden muß. Und dir wünsche ich viel Kraft für diese Zeit.

Liebe Grüße
Sabine - deren Schwester an einem Astrozythom III starb (Hospiz)
- deren Onkel an einem Gliblastom starb (Pflegeheim)
Mit Zitat antworten