Thema: Rachenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 03.11.2006, 10:41
torstenm torstenm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Rachenkrebs

Hallo Julie,

kein Problem

Wenn die Ärzte eine Bestrahlung empfehlen, dann sollte Michael es sich noch mal überlegen.....
Allein wg. der Zähne eine Bestrahlung abzulehnen halte ich für nicht richtig. Da gibt es andere Nebenwirkungen die schwerer wiegen. Ich habe damals im UKE keine Schiene mit Gel für die Zähne bekommen. Die Ärzte sagten, dass es kaum einen unterschied macht...
Ich war damals 33 Jahre alt und hatte auch etwas Angst um meine Zähne, aber ich bekomme jedesmal ein Lob im UKE wg. meiner Zähne. Eine gute Pflege hinterher ist sehr wichtig. Und seit der Bestrahlung sind mir nur zwei Weißheitszähne gezogen worden - und die wären wahrscheinlich auch ohne Bestrahlung drann gewesen
Frage im UKE doch mal nach Amifostin. Das ist ein Zellprotektor und soll die Speicheldrüsen vor zu starker Schädigung schützen. Ich habe damals an einer Studie im UKE teilgenommen und dieses Mittel bekommen, jedesmal vor der Bestrahlung.
Die Speichelproduktion bei mir hält sich zwar in Grenzen und er ist doch recht zähflüssig, aber er ist vorhanden, mal mehr mal weniger. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das vom Amifostin kommt....? Jedenfalls halten sich meine Zähne noch ganz gut

Alles Gute und viele Grüsse

torsten
Mit Zitat antworten