Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.11.2006, 02:09
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Standard AW: Kieferosteonekrose - Bisphosphonate -wer weiß was?

Hallo Amma,

zu Deiner Frage kann ich Dir folgendes sagen:

Ich erhalte ab nächster Woche ebenfalls Bisphosphonate im Rahmen der Gain Studie. Dieses Bisphosphonat wird in Tablettenform täglich verabreicht. Ich habe im Überlebensbuch Brustkrebs gelesen, dass Bisphosphonate eben diese Kiefernekrose auslösen können und mit meinem Onkologen (dem ich sehr vertraue) darüber gesprochen. Er erklärte mir, dass diese Nebenwirkung vor allem bei Bisphosphonaten auftritt, die über eine Infusion gegeben werden. Bei den neueren Medikamten z.B. Ibandronat das in Tablettenform eingenommen wird habe er noch nie von diesen Nebenwirkungen gehört, wußte aber von dieser Problematik in Bezug auf die Infusionen. Das deckt sich mit dem was ich gelesen habe. Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Dich dieses Medikamtent zu wechseln und es in Tablettenform einzunehmen?

Mich hat diese Nebenwirkung sehr erschreckt, da ich nicht unbedingt gerne zum Zahnarzt gehe. Aber das Gespräch mit meinem Onkologen hat mich wieder beruhigt. Ich hoffe, er hat Recht und mir bleibt das erspart.

Amma, ich hoffe, dass Du mit meiner Antwort was anfangen kannst.

Alles Gute für Dich

Sousha
Mit Zitat antworten