Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 05.11.2006, 16:13
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Betreuung in der Klinik

Ach ja, ich bin übrigens Kassenpatientin! Einziger Unterschied zu den Privatpatienten war, dass ich den Leiter der Klinik, Professor Jonat, der die Privatpatienten behandelt, während der Behandlung nicht zu Gesicht bekommen habe. Ich hatte aber sogar einmal einen Termin bei ihm, den ich dann aber nicht wahrgenommen habe. Ich wurde aber von den beiden "Unter-Chefärzten" behandelt. Ich habe übrigens mal nachgefragt wegen Privat-/Kasse-, da hat man mir ganz empört gesagt, "Die Frauen, die zu uns kommen, sind schwer krank! Da können und dürfen wir doch keine Unterschiede in der Behandlung machen!" Das kam sehr überzeugend rüber. Unikliniken haben aber auch finanziell immer etwas mehr Spielraum, zum Beispiel gab es hier in Kiel adjuvant schon ein Jahr lang Herzeptin, als das noch nicht zugelassen war, bezahlt aus einem speziellen Kliniktopf, für alle Frauen, die Her2neu positiv waren, und das hatte nichts zu tun mit irgendeiner Studie.
Puh, hab ich jetzt all deine Fragen beantwortet? (Zum Port kann ich nichts sagen, da ich keinen hatte).
LG Susanne
Mit Zitat antworten