Hallo Marcus,
ich könnte jetzt labern und faseln, so in der Tonart: "ach Quatsch, da mach Dir mal keine Gedanken..." Sorry, das ist nicht meine Art. Fakt ist leider, daß nach einer MM-Diagnose auch nach 20 Jahren oder länger noch Metas auftauchen können. Als Fausregel: je kleiner der Primärbefund, desto besser die Prgnose. Trotzdem weiß man nie, auf welcher Seite der Statistik man steht. Vielleicht warst Du auch in meinem Profil. Du wirst meine Primärtumordaten gesehen haben... Daß ich fast 3 1/2 von jeden Nebenwirkungen unbelastete Jahre hatte, sehe ich als großes Geschenk an! Ich hätte jetzt keine Metas gebraucht, schon gar keine Fernmetas, aber so ist das jetzt mal und ich muß sehen, wie ich aus dieser Nummer wieder rauskomme. Aufgegeben hab ich noch lange nicht!
Um Deine Frage klipp und klar zu beantworten: Ja, das kann sein. Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, ob man JETZT etwas auf dem Sonoschirm, dem CT oder im PET sieht. Allerdings sieht man Metas natürlich erst ab einer gewissen Größe. Eine Nachsorge ist immer nur eine Momentaufnahme und gilt nur für dieses mal. In dem Moment, wo Du die Praxis verläßt, können sich Blödzellen überlegen, eine Meta zu bilden.
Nee, es hat wenig Sinn als Laie ein Sonobild interpretieren zu wollen. Wenn etwas unklar ist, sollte man fragen - das beruhigt die Nerven...
Es hat gar nicht so sehr mit der Größe einer möglichen Meta (wobei eine Meta mit z.B. 3cm je nach Organ noch gar nicht soooo groß sein muß) zu tun, sondern eher damit, daß beim Aufinden einer/mehrerer Metas die Metastasierung eingesetzt hat, man damit Stage III, bzw. IV ist. Wichtig ist auch eher, wo mögliche Metas sitzen (Lk oder Organ) und vor allem auch, ob es sich nur um eine singuläre Meta oder ob es mehrere an verschiedenen Stellen sind. Schau, bei mir hat der Mist jegliche LK-Bahn übersprungen und ist sofort ins Hirn und in die Lunge gegangen. Damit bin ich Stage IV - und die allgemeine Prognose ist da ja wohl bekannt... Von "zu spät" will ich jetzt gar nicht reden. Sicher, wie gesagt, bei Organ(fern)metas ist die Prognose nicht umwerfend, aber man kann es auch dann schaffen! Das haben wir erlebt und daran klammere ich mich!!! Ich wünsch Dir wirklich von Herzen, daß Du niemals soweit kommst, daß Du Dir über Metas in irgendeiner Form Gedanken machen mußt!
Weiterhin alles Gute für Dich!!!
Claudia