Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2003, 23:06
Gast

Standard Leukozyten retten?

Hallo, liebe Nicole! Hatte versucht, dich telefonisch zu erreichen, verstehe aber jetzt, daß es dir nicht so gut geht. Ich habe gerade mal in der Ärztezeitung unter Neutropenie geblättert (www.aerztezeitung.de) und diverse Artikel zu deiner sorgenvollen Frage gefunden. Wenn es deine Zeit erlaubt und du dich stark genug fühlst, schau doch dort einmal nach, da stehen etliche richtungsweisende Möglichkeiten drin. Ansonsten hilft - ich muss es leider immer wieder sagen - nur das teure, deshalb nicht verschreibungswürdige (so sehen es die Ärzte!) Epo (Erythropoetin). Das bringt den Sauerstoffgehalt des Blutes wieder auf Vordermann und läßt die Leukos hoch schießen. Insgesamt fühlt frau sich besser während der Chemo. Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt drüber, oder mit dem Onkologen in der Klinik (bei welchem bist du hier in Bonn?). Der Tipp bezüglich des Epo stammt aus dem Buch von Ursula Goldmann-Posch (Der Knoten über meinem Herzen), sehr lesenswert ist auch die von ihr mitgegründete Initiative unter www.mamazone.de, dort konnte ich auch schon viele wertvolle Tipps herauslesen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß deine Leukos nicht schlapp machen (hab mir selbst gerade auch als Vitaminbombe Holundersaft pur aus dem Reformhaus geholt) und hoffe doch noch, vielleicht telefonisch von dir zu hören. Miteinander reden, zumal Ortsgespräch, tut oftmals gut, du weißt dann, daß du nicht alleine bist mit deinen Sorgen.
Liebe Grüße von Monika :=))