Bauchspeicheldrüsenkrebs, wie geht es weiter?
hallo,ihr alle. bis jetzt war ich nur ein stiller leser dieses forums.aber jetzt muß ich doch von meinem vater berichten. am 21. februar wurde er plötzlich gelb. unsere hausärztin bestand auf einer sofortigen krankenhauseinweisung.es wurde sofort ultraschall gemacht und kurze zeit später eine ercp.dort wurde ihm gleich ein stent gelegt.die nächsten untersuchungen brachten nichts auffälliges.ct wurde gemacht, wieder nichts. allerdings im ultraschall wurde eine 2 cm große raumforderung gesehen.tumormarker waren etwas erhöht.aber der dortige chefarzt bestand auf einer endosono.die konnte nur in einem größeren krankenhaus gemacht werden.letzte woche also in lu.,wieder die ganzen prozeduren.unter anderem eine feinnadelbiobsie.jetzt kam doch die von mir befürchtete diagnose:pankreas-ca.ca 2,5cm groß.aberzum glück noch keine metastasen.?? wir alle sind noch total schockiert über dies alles. am freitag den 14.3. wurde noch eine bauchspiegelung gemacht.an der leber nur zysten.die waren gutartig.dann sagte der arzt, er müßte operiert werden.es wäre seine einzige chance auf heilung.dannging alles rasend schnell.am montag wurde er nach heidelberg verlegt,und gestern am 18.3.operiert.die op. dauerte sieben stunden!dann sagte der arzt, es war alles viel schwieriger, als sie es sich vorgestellt hätten. der tumor war weitaus größer als man durch sämtliche untersuchungen sehen konnte.bei meinem vater wurde klassisch nach whipple operiert.das heißt es wurde ein stück vom magen,leber usw.entfernt.aber heute liegt er schon auf der normalstation.bis jetzt geht es ihm den umständen entsprechend.der artzt sagte über die op.,andere ärtzte hätten den bauch auf und wieder zu gemacht.er entdeckte auf der leber etwas, ließ aber einen schnellschnitt machen, und gott sei dank! es war eine gutartige zyste.jetzt haben wir trotz allem wieder hoffnung.ich wünsche mir so sehr daß mein vater noch lange lebt.er ist gerade 71 jahre alt geworden.ich bin froh, mal ein bisschen was erzählt zuhaben.mit meiner mutter kann ich über meine ängste schlecht sprechen, sie ist so aufgeregt über das alles. dazu kommt noch, daß ich selbst krankenschwester bin und vieles weiß.aber halt über pankreas.ca nicht. übrigens mein vater wurde von prof.büchler in HD.operiert.kennt oder hat jemand schon von ihm gehört?ich würde gerne mal wieder schreiben, hoffe ich langweile niemanden damit.außerdem interessiere ich mich für erfahrensberichte über die zeit nach whipple.viele liebe grüße an alle.ulrike
|