Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.11.2006, 15:59
ernie ernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Seminom - nochmal Glück gehabt

Hallo Micha76,


vielleicht hilft dir meine Geschichte bei der Entscheidungsfindung.

Bei mir wurde vor über 2,5 Jahren ein Seminom diagnostiziert.
Am Tag nach der Operation CT. In dem Bericht schrieb eine - wohl übereifrige - Ärztin im Praktikum von einem "wenige Millimeter messenden Rundherd auf der Lunge", stufte es dennoch als unbedenklich ein.
Der Oberarzt, der den Bericht unterschreiben musste, fasste das CT-Ergebnis so zusammen:
Kein Nachweis von Absiedlungen in Lymphknoten oder Organmetastasen.

Kommentar der Urologen: Was soll das, so einen Bericht haben wir noch nie bekommen.
Der zuständige OA (Radiologe) erklärte auf Nachfrage der Urologen: Keine Metastase.

Auf meine Bitte hat sich auch der Chefarzt der Radiologie das CT angesehen.
Ergebnis: keine Metastase.


Vier Wochen später Besprechung wg. prophylaktischer Bestrahlung. Ein anderer OA (Strahlenonkologe, Radiologe) sieht die gleichen CT-Bilder.
Auf meine Frage wg. Lunge sagte er: Blödsinn, nie und nimmer Metastase, das gehört überhaupt nicht in einen solchen Bericht.Außerdem seien es zwei kleine Punkte.Kopfschütteln beim Arzt..

Vier Monate später zur Sicherheit dennoch erneut Lungen-CT: Chefarzt-Kommentar: Alles in Ordnung.

Auf meine Frage wg. Lunge: "Das finden Sie auf jeder Lunge, das hat jeder Mensch". Es handele sich um Verkalkungen, von Erkältungen herrührend. So haben es zuvor bereits mein Onko-Urologe (was es nicht alles gibt) sowie der Hausarzt eingestuft.
Der Hausarzt sah die zwei kleinen Punkte sogar auf dem Röntgenbild.



Seitdem alle sechs Monate Röntgen Thorax in zwei Ebene: alles ok.


Auf der amerikanischen Seite über Hodenkrebs (Adresse über www.hodenkrebs.de zu finden) ist die Rede davon, dass derartig kleine Veränderungen so gut wie immer gutartig seien - eine Garantie gibt es freilich nicht.


Wie groß ist denn der so genannte Rundherd bei dir?

Ich würde an deiner Stelle die Bilder von einem anderen Radiologen ansehen lassen und auch einen zweiten Lungenfacharzt einbeziehen.

Alles Gute
ernie
Mit Zitat antworten