AW: Stammtisch
Hallo Antje,
vorhin hatte ich kurz überlegt, dich anzusprechen, weil ich gesehen hatte, dass du geschrieben hast. Natürlich darfst du dich uns anschließen, dafür ist dieser Stammtisch gedacht. Sei herzlich willkommen.
Ich denke mit das Schlimmste an der Trauer ist das verschobene Zeitgefühl. Für die anderen da draußen in der heilen Welt läuft alles normal weiter, während für uns Trauernde der Ausnahmezustand beginnt, der unterschiedlich lang anhält. Während man ganz zu Anfang in eine Art Schockzustand verfällt, wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz - so oder so ähnlich habe ich es einmal gehört - beginnt nach einiger Zeit erst das Begreifen. Die Formalitäten sind weitgehend erledigt, alles was ablenkt und nun kehrt die schreckliche Stille ein.
Was wir tun können, liebe Antje, ist gemeinsam versuchen füreinander da zu sein, mal mehr, mal weniger, es geht uns allen nicht immer gleich gut, auch nach einer größeren Strecke auf unserem Weg durch die Trauer.
Lass dir Zeit auf deinem Weg, lass dich nicht hetzen von den anderen, die nicht wissen, was es bedeutet. Erzähl uns was dich belastet, was dir Angst macht, was dich wütend oder unsagbar traurig werden lässt. Du wirst sehen, du stehst mit keinem deiner Gefühle alleine da. Wir alle wissen, was geschehen ist und wir wissen leider auch alle, was es bedeutet.
LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
|