Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.11.2006, 12:43
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Hurra Chemo geschafft!! Habt Ihr Tipps für die Bestrahlung

Zitat:
Zitat von Gerlinde31
Hallo Tina!

Gratulation dass Du die Chemo geschafft hast. Der größte Brocken ist somit erledigt! Ich hatte auch FEC.

Wie war die Bestrahlung:
Die Haut auf der Brust hat sich im Laufe der Bestrahlung verfärbt (Sonnenbrand-Rot) und die Haut wurde auch empfindlich. Eben wie bei einem Sonnenbrand. Die Brust selbst wurde druckempfindlicher, also weiterhin nix mit sexy-BH, sondern Sport-BH. Für die Haut habe ich mir von Penaten das Babypuder gekauft. Wurde mir auch im Krankenhaus empfohlen. Das hat schon geholfen gegen die Rötung, aber ich hatte das Gefühl, dass die Haut auch dadurch bei mir zumindest recht trocken wurde. Bin dann umgestiegen auf Penaten Babyöl Aloe Vera mit Olivenöl. Hat super geholfen und nachdem die Bestrahlung zu Ende war habe ich das Öl weiterverwendet und die Haut hat bald keine Probleme mehr gemacht.

Ich habe im Laufe der Bestrahlung gemerkt, dass ich doch immer danach, so ca. 1 Std. danach, recht müde wurde. Nun gut, hab ich halt ein Mittagsschläfchen gemacht.

Aber wie gesagt, gegen die Chemo ist die Bestrahlung ein "Spaziergang". Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Alles Liebe
Gerlinde
Hallo Tina,
ich hab es ähnlich wie Gerlinde gehandhabt: Unmittelbar nach der Bestrahlung Penaten-Puder und am Abend vor dem Schlafen-gehen mit Johanniskrautöl eingeölt. Habe es von meiner Freundin der "Kräuterhexe", aber ich glaube, es gibt es auch in der Apotheke. Habe 23 Bestrahlungen von 28 weg (mit 1,8 Gy) und kann - mangels Rötung - das Strahlenfeld immer noch nicht genau "orten". Auch der Epithesen-BH ärgert mich nicht. Die bestrahlten Stellen sind nur ein wenig überhitzt. Müdigkeit zum Glück auch nicht (da war es bei 4 x FEC schlimmer). Nur die Blutwerte (besonders die Leukozyten) sollte dein Haus- oder Frauenarzt unter Kontrolle behalten (bei mir wöchentlich), sie gehen nämlich durch Bestrahlung und AHT in Richtung Keller!!
Du wirst sehen, dass die Bestrahlung ein "Waldspaziergang" ist im Gegensatz zur Chemo.
Liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten