Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2006, 00:24
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Stammtisch

Guten Abend zusammen!

Muss heute mal meine Gedanken einfach ausplappern, ein komischer Tag, so viele Eindrücke, die ich noch nicht "zu Ende gefühlt" habe, noch alles ungeordnet in meinem Kopf. Heute Morgen habe ich wieder einige Aussprüche und Handlungen meiner Mutter beobachtet, die mich traurig machen, mehr und mehr entschwindet sie als Gesprächspartner, erfasst die Dinge nicht, vergisst, reagiert peinlich berührt, traurig und sogar schuldbewußt, wenn sie merkt das sie Quatsch erzählt oder gemacht hat. Sie verhält sich sehr passiv und z.T. phlegmatisch, es macht mich traurig zu sehen, dass wir wohl nicht mehr das unternehmen können, was ich gehofft hatte nun noch mit ihr tun zu können. Manchmal bin ich auch ungeduldig, dann sieht sie mich an wie es mein Liebster manchmal getan hat, wenn er meinte, er mache mir solche Mühe...Ich will das nicht, ich möchte nicht, dass ich so bin, aber manchmal reicht die Kraft nicht es zum zwölften Mal zu erklären...Dann war ich auf dem Friedhof, wollte das Grab meines Vaters für den Winter zurecht machen. Als ich auf dem Parkplatz des kleinen Dorffriedhofes anhielt, sah ich, dass direkt neben unserem Grab eine Urnenbeisetzung war, viele Leute, ich blieb im Auto sitzen, hörte zum Teil die Rede, den Chor...Ich blieb eine halbe Stunde sitzen, die Leute kamen raus, das halbe Dorf war da, sie scherzten, lachten und begrüßten sich...alles Lüge??? Eine Pflichtveranstaltung, bei der es gut ist wenn man gesehen wurde...??? Für wieviele von den Leuten hat es etwas bedeutet, wieviele haben wirklich innerlich von dieser Person Abschied genommen, wieviele waren Statisten, haben "tapfer" eine Stunde "durchgehalten" und einen Hacken dahinter gemacht...??? ...ist die Welt tatsächlich so? Ein Narr, der sie sich anders wünscht, weniger verlogen...? Werde ich selbst diesem Anspruch gerecht? Selbstgefällig...? Vielleicht haben sie Leute getroffen, die sie lange nicht gesehen haben. Umschalten, eben noch Trauerfeier, dannach geht man zum Geburtstagskaffee...das Leben geht weiter...schrecklich...aber normal...???

Heute Abend war ich mit meiner Mutter und meiner "Fast-Schwiemu" zu einem Musicalabend, es war ein Geschenk für die zwei. Wir trafen eine Frau, ich wurde als "meine Schwiegertochter" vorgestellt...das erste Mal, sie hat nur noch uns, ihr Sohn empfand eine Hassliebe zu ihr. Sie kamen nicht richtig klar miteinander, zuviele Dinge aus der Vergangenheit standen zwischen ihnen, zuviele Vorwürfe ihrerseits, keine ehrliche Unterhaltung über ihre "Fehler" möglich, Verleugnung, Ausreden der Gefühle, der Geschehnisse "das siehst du falsch, so war das nicht, du warst ein sehr schwieriges Kind" usw. Nun hat sie mich, keine gemeinsame Vergangenheit, keine Vorwürfe, ein Schwiegerkind, mit dem sie neu anfangen kann...er wird trotz allem froh sein, dass sie uns hat, sonst wäre sie ganz allein, keine Geschwister, keine weiteren Kinder - gut einen Lebensgefährten, er hat nocht eine Familie, Kinder hinter sich...sie hat nun uns, ihre "Schwiegertochter" - eine zweite Chance...?! ...und bald ein Urenkelchen....komisches Leben....
Meine Mutter hat sich gefreut, hat gut durchgehalten. Es war ein Mix aus den bekanntesten Musicals - es war ein guter Abend, sie hatte zum Teil leuchtende Augen, wie ein Kind sich gefreut, wenn sie eine Melodie gleich erkannt hat...
Was will ich mit all dem sagen? Ich weiß es nicht, ich weiß nicht wie ich mich fühle...nicht schlecht...vielleicht verwirrt, zu viele gegensätzliche Gefühle...
Gute Nacht/ guten Morgen - viele Grüße Petra