Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.11.2006, 21:31
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Wechseljahrsbeschwerden und keine Hilfe

Hallo Bettina!
Wegen der Osteoporose würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Hier meine Story zu deiner Beruhigung. Ich habe zu Beginn der Chemo (4xAC, 4xTax/Capecetabine) eine Knochendichtemessung machen lassen hier an der Uniklinik bei einem renommierten Professor, der sich auch jedesmal viel Zeit für mich genommen hat. Dabei wurde eine Osteopenie festgestellt, das ist eine Vorstufe zur Osteoporose. Da ich familiär vorbelastet bin und keine Milchprodukte essen kann, wurden mir 1200 mg Calcium + Vit. D am Tag verordnet. Außerdem wurde mir geraten, so wenig Cortison als Begleitmedikament zur Chemo zu nehmen wie möglich, obwohl eigentlich davon auszugehen sei, dass der Knochenabbau durch die dreitägige Kortisoneinnahme in der restlichen Zeit bis zur nächsten Chemo wieder ausgeglichen würde. Ich konnte dann doch nur zwei Zyklen das Cortison reduzieren. Das sich die Taxane negativ auf die Knochendichte auswirken könnte, wurde nicht erwähnt.

Jedenfalls wurde 7 Monate später nochmal gemessen - eigentlich zu früh, aber ich wollte den Status Quo VOR der AHT wissen - und die Werte waren beinah exakt die gleichen wie bei der ersten Messung! Die Chemo hat also was dies betrifft keine Spuren hinterlassen.

Wenn du normalerweise genug Calcium durch die Ernährung aufnimmst, reicht es ja vielleicht, wenn du jeweils eine WOche lang z.B. 600 mg Calcium (+Vit D) einnimmst?

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten