Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.12.2006, 00:35
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Bitte helft mir die Angst zu verstehen!

Liebe Gabi,

ist man erstmal mit der Therapie fertig, fällt man in ein Loch. Niemand mehr vom Personal da, kein Onkologe etc. Das führt zu einer großen Unsicherheit. Bisher fühlte frau sich ja gut umsorgt. Eine Krebsdiagnose ist erstmal ein tiefer Schock. Dieser muss erstmal angenommen werden und dann verarbeitet. Das dauert manchmal Monate, Jahre...weil das, was hinter Dir liegt, das möchtest Du auf keinen Falle wieder erleben.

Die Tipps mit dem Psychoonkologen finde ich übrigens klasse. Ein zusätzlicher Tip wäre eine Selbsthilfegruppe, wobei ich das aber einschränken möchte, da es immer auf die Gruppe ankommt. Frau muss sich dort halt wohlfühlen. Ein Austausch ist unbedingt notwendig, Du siehst es am Forum hier, wie groß der Bedarf im BK-Forum ist.

Die große Traurigkeit, Angst und Leere. Das sind 3 Faktoren, die wir nicht so leicht loswerden. Zu tief sitzt die Wunde nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Eine Chemo ist auch nicht ohne, ich fand es teilweise sehr demütigend, obwohl ich versucht habe, alle Therapien sehr positiv anzugehen.

Mir hat meine AHB sehr geholfen. Dort bin ich irgendwann morgens aufgewacht und mein erster Gedanke war nicht der Krebs. Vielleicht regst Du Deine Mutter an, eine AHB zu machen. Dort lernt sie den Umgang mit dem Krebs und hat Zeit für sich ganz allein. Mich hat die Aussicht auf die AHB hochgehalten. Das war meine Belohnung für die schwere Therapie, von Anfang an.

Gabi, heute habe ich es geschafft, mit meinem Krebs zu leben und mich nicht von ihm beherrschen zu lassen.

Das wünsche ich Deiner Mutter auch!

Lieber Gruß
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten