AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo, meine Lieben,
Ende September wurde bei mir ein Zungenkarzinom diagnostiziert. Zunächst wollten die Ärzte operieren. Als ihnen dann der Befund und die Bilder der Kernspin-Tomographie vorlagen hat man jedoch davon abgesehen. Es müsse soviel von der Zunge entfernt werden, dass die "Lebensqualität" erheblich darunter leiden würde.
Danach zum Onkologen und wieder zur Radiologie (diesmal Strahlentherapie). Es kam dann der Hinweis von ihr, erst müssten meine Zähne in Ordnung gebracht werden. Mein Zahnarzt war der Meinung, eine "Restaurierung" meines Unterkiefers würde 6 - 9 Monate in Anspruch nehmen. Daraufhin kam das Veto meines Onkologen. Soviel Zeit habe man nicht, da der Tumor bereits metastisieren würde. Also zum Kieferchirurgen. Der machte Art und Umfang der Behandlung davon abhängig, ob mein Unterkiefer mit bestrahlt würde. In diesem Fall müssten ALLE Zähne raus. Es dauerte dann wieder rd. eine halbe Woche, bevor mein Kieferchirurg an die gewüschten Informationen kam. Die Kiefer-OP mit der Entfernung aller Zähne erfolgte dann letzte Woche. Der Unterkiefer wird also mitbestrahlt.
Eine Frage an euch: kennt jemand von euch den Fall, dass vor Beginn der Betrahlung alle Zähne gezogen werden mussten ? Ich habe davon noch nie gelesen oder gehört.
Wäre schön, wenn ihr mir eine Auskunft erteilen könntet.
Grüße
Gregor
|