Thema: Venenprobleme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2006, 15:34
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Venenprobleme

Hallo Eva,

ich hatte 2001 EC-Chemo (6x), leider wurde kein Port gelegt. Nach der vierten waren die Venen am rechten Arm nicht mehr zu gebrauchen (hatte sogar eine heftige Venenentzündung). Da der linke Arm vorher auch schon miserabel war und ausserdem die operierte Seite, gabs die fünfte Chemo in den Fußrücken (seitdem hab ich eine Arthrose im rechten Sprunggelenk) und die sechste über einen zentralen Venenkatheter direkt in die Halsvene, dass war eigentlich die angenehmste. Arm und Fuß hab ich damals ständig mit Heparinsalbe eingerieben und Umschläge mit Schwedenkräutern gemacht, sonst wärs vielleicht noch schlimmer geworden....Jetzt sind über 5 Jahre vergangen, der Fuß macht immer noch Probleme, der Arm nicht. Blutabnahme klappt nur bei einem einzigen Arzt, mit Butterfly aus dem Handrücken der linken Hand. Links soll zwar eigentlich nicht gemacht werden, aber es geht anders nicht mehr. Gottseidank ist bis jetzt nichts passiert. Allerdings musste neulich bei einem MRT das Kontrastmittel eine halbe Stunde links laufen und dann bei einer OP eine Stunde lang eine Infusion. Da hab ich schon ganz schön geschwitzt und den Arm hinterher nur hochgelagert und gekühlt.
Sollte ich wirklich mal ein Rezidiv oder ähnliches bekommen, wär sofort ein Port angesagt.......

ich wünsch dir alles Gute

Liebe Grüße aus HH
PetraK