Einzelnen Beitrag anzeigen
  #793  
Alt 04.01.2007, 18:09
soshilfe soshilfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 77
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Liebe Bobbylee!

Meiner Ma geht es relativ gut. Na ja, seit der Diagnose und der OP ist sie nicht mehr so wie früher - wie sollte sie auch. Die Krankheit hat sie sehr gezeichnet - physisch und psychsich. Die Chemo rückt immer näher. Ich merke, dass sie sehr angespannt ist. Eigentlich bräuchte sie das nicht, zumindest nicht, wenn es nur um die Chemo selbst ginge, denn sie hat sie einigermaßen vertragen, obwohl ja parallel auch die Bestrahlungen liefen - und ich denke, das war erstmal die härteste Zeit. Schade nur, dass man ihr nicht Xeloda gegeben hat, denn sie bekommt über Port ja auch nur 5FU - das verstehe ich bis heute nicht. Das hätte ihr sicher viel erspart, vor allem wäre es ihrer Psyche auch besser bekommen... Schade, dass ich als Tochter ohne die Einwilligung meiner Ma nicht mit dem behandelnden Chirurgen sprechen kann. Das ist auch ein großes Problem für mich. Da ich mich nun viel mit dem Thema auseinandergesetzt habe und auch Informationen sammeln konnte, würde ich gern mit dem Chirurgen noch einmal über die Chemo meiner Ma sprechen. Wie gesagt, ich finde ja nicht, dass sie dort gut aufgehoben ist, aber dort gibt es keine ALternativen. Hier in Berlin bei mir sähe das schon anders aus. Da wäre sie schon bei meiner Hausärztin Klasse aufgehoben.

Was mich auch so schockiert hat, ist die Tatasache, das alles eine Frage der Kosten zu sein scheint. So vielleicht auch bei der Chemo meiner Ma??? Zumindest weiss ich, dass hier in den Kliniken noch Folinsäure dazu gegeben wird und Vitamin C sowie Vitamin B1 - grundsätzlich. Oder das früher auch Enzyme verschrieben wurden - oder dass Selen in Form von Trinkammpullen zur Chemo gegeben wurden, oder, oder... Das ist schon krass, dass man als Kassenpatient wohl wirklich eher den Kampf gegen den Krebs verliert, da man unterversorgt wird. Wer weiss, was in 20 Jahren ist...

Für mich ist es schwer, so weit weg zu sitzen. Würde gern jeden Abend vorbeischauen bei meinen Eltern und meiner Mom die Langeweile nehmen - und ihre Grübelei...

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Viele Grüße Maret