Gleichklang? Heute wieder weniger, das Tier schleicht. Schon vor zwei Jahren an diesem Tag besonders. 28 Jahre immer dieselben Sprüche, dieselben Witzeleien. Habe erst vorgestern meiner Freundin geschrieben: Tja, was vermisse ich besonders? Mir ist nichts konkretes eingefallen. Doch heute weiß ich es wieder. Jedes Jahr am Tag vorher hat er denselben Scherz mit mir gemacht. Und heute dröhnt es mir im Kopf rum, aber ich kann es nicht wirklich hören. Aufstampfen, wo bist du? Alles ist anders, vieles wirklich wieder gut, also warum stampfe ich noch immer auf?
Heute hab ich Claus erstmals seit September! geschrieben und mir wurde klar, dass ich es wieder öfter tun werde. Es ist ein Unterschied zur gedanklichen Zwiesprache. Klar noch immer der erste Gedanke am Morgen und der letzte vor dem Schlafengehen. Und zwischendurch, klar, soll auch nicht aufhören.
Aber das Schreiben, ihm schreiben, mit ihm "reden" bringt mir nach wie vor ein wenig Seelenfrieden. Unsere "Gespräche", meine Gedanken, die er mit Sicherheit kennt, meine Gefühle, die positiven wie die zwiespältigen, die ihm gewiss auch vertraut sind, zu formulieren, schafft wieder ein wenig alte Vertrautheit. Die Auszeit, die ich mir erhalten werde, auch jetzt in meinem neuen Leben, das sich richtig anfühlt aber das alte Leben nicht verdrängen darf.
Der Kloß im Hals, Gedanken im Gestern, heute wieder heftig. Das ist die eine Seite. Die andere z.B die Freude, dass ich um Mitternacht die Gedanken meiner Freundin ausgepacken werde. Hey Liebes, ich bin so gespannt

Tja auch hier der fürchterliche Zwiespalt, der Preis, den wir alle gezahlt haben, um einander zu finden und das wirklich starke Glücksgefühl, dass es so gekommen ist. Wenn schon alles so sein muss wie es ist, nein, ich möchte niemals mehr ohne euch sein, mein Liebes, mein Seelchen, mein Brielchen, meine Barbara und natürlich mein Freund aus der Ferne
Gedankenfetzen, runtergeschrieben, zum Druck abbauen. Überlest es, wenn es "stört" macht euch keine Sorgen, wenn es euch erreicht, heute ist es so, kennen wir ja, morgen vielleicht wieder besser.
Und wer weiß, vielleicht sagt der Bauch im Süden doch noch: Mmmmh, ich darf das jetzt nicht nur, ich will es auch. Na, dann los, du weißt Bescheid! Ohne Zwang, ohne Voranmeldung, immer und zu jeder Zeit
Andrea, die dem Tier nun gleich einen ordentlichen Tritt verpasst