Thema: NHL
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #104  
Alt 05.04.2003, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard NHL

Hallo Martin,
wie gehts es Dir? Ind er Zwischenzeit ist viel passiert, leider überhaupt nichts gutes. Mein Mann hat eine Form von Lyphmdrüsenkrebs die aber einhergeht mit einer Leukämie (CLL). Dazu hat er leider sehr viele Risikofaktoren, insgesamt ist die Prognose 3 höchstens 4 Jahre. Das ist bitter. Er scheint damit besser zurecht zukommen als ich. Das Zentrum in Köln ist sehr gut (Deutsches Zentrum für Lymphomerkrankungen an der Uniklinik) Es gibt bei diesen Erkrankungen leider nur eine Möglichkeit- Transplation mit fremdem Knochenmark - die Chance steht 50/50 dies zu überleben. Die einzigen wenigen Heilungen hat man über diesen Weg erreicht. Es wird wohl dann der letzte Ausweg irgendwann sein. Tragischerweise sind wohl Vorbehandlungen etc. nicht so günstig für Transplantationen bzw. der Patient sollte in einem guten Allgemeinzustand sein. Mein Mann wird sich wohl irgendwann für diesen Weg entscheiden.
Neben einigen Risikofaktoren werden zur Zeit auch die Chromosomen immer untersucht, um die Prognose zu erstellen. Weiß Du etwas über die Auswirkungen des Defektes auf 11q, stand leider nicht viel in den Lehrbüchern drin.

Viele Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten