Einzelnen Beitrag anzeigen
  #334  
Alt 07.02.2007, 19:28
J.B. J.B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 48
Standard AW: Krankenhausaufenthalt

Hallo an alle Interessierten,

ich melde mich mal wieder. Zunächst noch mal kurz zusammengefasst was bisher geschah:
· 10/03 Sarkom li Oberschenkel G3 R0
· 1/05 und 7/045Metastasen in Lunge
· 2/06 Rezidiv im li Oberschenkel
· 5/06 erneutes Rezidiv li Oberschenkel und 9 cm große Raumforderung zwischen Bauchspeicheldrüse und Magen
· OP in Chirurgie kurzfristig wegen des Ärztestreiks nicht möglich
· Gespräch im Klinikum Mannheim – kurzfristig PET und Chemo mit Doxorubicinund Ifosfamid
· 8/06 Wechsel nach HD zur Durchführung einer Hochdosischemotherapie
· 11/06 Hochdosischemo nach ICE-Schema mit Stammzellenimplantation. War anstrengend (9,5 Kg abgenommen) aber ohne Komplikationen.
- MRT im Bein zeigt nur vernarbtes Gewebe, im Bauch werden jedoch 2 kleine „Restbefunde“ an bzw in der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Außerdem kleine Rundzellen in der Lunge (warum sollte sich dort etwas neu bilden, wenn alles andere zurück geht?)
- PET gibt keinen Hinweis auf tumoröses Gewebe im Körper.
- Für mich stellt sich die Frage : OP ja oder nein (weiterhin auf Veränderungen kontrollieren.
- Ich habe 3 Onkologen befragt: 2 waren für, eine gegen OP.
- 1/07 OP : Bauchspeicheldrüsenschwanz mit Milz sowie ein zweiter Herd an einer Darmaufhängung wurde entfernt. OP lief gut (Prof Büchler Chirurgie Uni HD) und 8 Tage nach OP wurde ich wieder entlassen. Insulinproduktion ausreichend – Zuckerwerte o.k. Ich muss einige Wochen ein Verdauungsenzym (Kreon) nehmen, bis sich der Regelmechanismus Magen-Bauchspeicheldrüse wieder eingespielt hat.
- Histologischer Befund spricht von nekrotischem Gewebe aus der Probe der Darmaufhängung und ein 1,5 cm großer Herd mit langspindligen Zellen (von dem Sarkom stammend) in dem Gewebe der Bauchspeicheldrüse. Also war die OP doch sinnvoll.
- Neues MRT Oberschenkel zeigt weiterhin nur nekrotisches Gewebe und CT der Lunge zeigt eher eine Verkleinerung der beobachteten Rundzellen.
- Alles in Ordnung!!! Die geplanten und bereits gebuchten Winterurlaube im Februar und März können stattfinden. Vor Mai 2007 (nächster Kontrolltermin) will ich nichts mehr von der ganzen Geschichte hören und sehen. Und soll es auch bleiben!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße aus Heidelberg
Jürgen
Mit Zitat antworten