AW: Haustiere - mit die beste Therapie!
Liebe Heidi,
Du bist eine sehr warmherzige und mitfühlende Frau. Nimm Dir die Worte von Britta nicht so zu Herzen. Es ärgert Dich vielleicht und das bringt Dein seelisches Gleichgewicht, wenn überhaupt stabil, ins wanken. Es lohnt sich nicht. Hier scheint gerade die Sonne. Ich schicke Dir einige Sonnenstrahlen, die Dein Herz erfreuen.
Unsere Muttersprache scheint doch nicht so einfach zu sein, obwohl wir meinen, sie ein Leben lang zu beherrschen. Ich meine damit nicht die Rechtschreibung, die sich alle Nase lang ändert, wobei ich auch keine Lust verspüre mich anzupassen. Ich beziehe mich auf die Ausdrucksweise. Ungewollt treten die Menschen ins Fettnäpfchen, reden aus dem Bauch oder wie ihnen der Schnabel gewachsen ist und verletzen mit ihrer Ausdrucksweise den Anderen. Gleichgültigkeit und Nachlässigkeit reihen sich ein. Wir fügen Wort an Wort zu einem Satz zusammen und merken plötzlich, dass wir damit nicht aussagen, was wir wirklich meinen und korrigieren. Und wenn es uns nicht auffällt, sind wir erstaunt, dass der Leser die Zeilen eventuell falsch interpretiert. Das gilt nicht nur für uns, es zählt für jeden, den Schreiber der Zeilen. Oft merkt der Schreiber nicht, was er damit angerichtet hat, da es unbemerkt und nicht beabsichtigt war. Ich weiß auch, wie verletzend manche Worte sein können und wie tief sie treffen können.
Lass Dir Deine gute Laune nicht verderben, vielleicht war es nur ein Ausrutscher.
Wir Erkrankten haben alle das gleiche Problem. Wir sind kritischer geworden, zu Recht. Das Leben währet doch so kurz. Lass uns den Ballst zur Seite schieben und uns auf das Schöne besinnen.
Das gilt natürlich für alle Mädels und Jungs hier in diesem Forum.
Versuche nun an etwas Heiteres zu denken.
Herzliche Grüße
Anneli
Geändert von Jutta (02.03.2011 um 08:04 Uhr)
|