Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 17:27
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt

Reden AW: Haustiere - mit die beste Therapie!

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf dieses Thema gestoßen und habe ein bißchen darin rumgestöbert. Auch ich bin absolut der Meinung, daß Haustiere die beste Therapie sind.

Auch ich habe Haustiere, im Moment 2 Wellensittiche.
Eigentlich hatte ich immer Wellensittiche. Im Mai 2006, knapp 2 Monate nachdem ich die Diagnose Eierstockkrebs bekommen hatte, verstarb mein Wellensittich "Pinki" mit 16 Jahren. Ein hohes Alter! Viele Jahre in seiner "Jugend" hatte er immer wieder einen neuen Partner/Partnerin, die leider alle mit der Zeit verstorben sind. Aber Pinki blieb hartnäckig und am Leben, überstand immer wieder kleinere Krankheiten, bekrabbelte sich auch dann wieder, wenn ich dachte, jetzt ist es vorbei.

Er war in den letzten ca. 5 Jahren alleine bei meinem Mann und mir und er hat es irgendwann nicht mehr vermißt, keinen Partner mehr zu haben.
Sein Tod kam plötzlich, sein Herz versagte einfach und sein Todeskampf dauerte nur wenige Minuten. Ich wußte, daß ich ihn verlieren würde, denn er war alt und gerade in den Wochen zuvor immer mal wieder krank. Aber es hat furchtbar wehgetan.

2 Wochen später kauften wir uns 2 kleine neue Wellensittiche, "Miki" und "Luca". Leider waren sie von Anfang an nicht ganz in Ordnung und husteten viel. Wir mußten mehrmals mit ihnen zum Tierarzt und Luca verkraftete einen Arztbesuch gar nicht gut, sein Herz-Kreislauf hat die ganze Aufregung nicht verkraftet und obwohl er doch noch so jung war, verstarb er noch am gleichen Abend. Da hatte ich die beiden gerade mal 6 Wochen.
Ich war völlig fertig, konnte das einfach nicht verstehen und akzeptieren.
Das war nur ca. 2 Wochen vor meiner großen OP und mein Mann machte sich wegen meines psychischen Zustandes echt Sorgen.
Aber ich habe mich wieder aufgerappelt und mir vorgenommen, nach der OP und nach unserem geplanten Urlaub einen neuen Partner für meinen "Miki" zu kaufen.

Ich habe die OP gut verkraftet und die beiden letzten Chemos auch, habe eine Komplett-Remission, die noch anhält. Wir sind Ende September in Urlaub gefahren und haben uns prima erholt und am Freitag, den 13. Oktober haben wir unserem Miki, der furchtbar einsam war und seltsame Verhaltensweisen an den Tag legte, einen neuen Partner gekauft: "Sammy"! Dieser Freitag, der 13. war ein echter Glückstag. Sammy war das Beste, was unserem Miki und auch mir passieren konnte. Miki ist seit diesem Tag einfach glücklich und hat alle seltsamen Verhaltensweisen abgelegt.
Und ich bin glücklich mit meinen beiden so fröhlichen und temperamentvollen Wellis! Ich bin sicher, daß auch die beiden einen großen Anteil haben daran, daß es mir im Moment so gut geht!!!

Viele Grüße
Mosi-Bär