Wie sag ich´s meinen Kindern?
Liebe Anke,
ich habe keine eigenen Kinder aber möchte dir ein paar Anregungen aus meiner Sicht als Erzieherin geben.
Zunächst mal finde ich es toll, dass du nach Unterstützung von außen suchst weil du dich unsicher fühlst, wie du dich verhalten sollst. Das sollten viel mehr Eltern tun.
Ich glaube nicht, dass du deine Kinder durch dein Aussehen nach der Brustabnahme überforderst. Sprich mit ihnen über die Veränderungen an deinem Körper. Manchmal ist es nicht leicht, kindgerechte Erklärungen zu finden, aber du kannst dir schon vorher Gedanken darüber machen und darauf vertrauen, dass sie stark genug sind, mit diesen Veränderungen klarzukommen, wenn du sie ihnen erklärst. Kinder neigen dazu, auf Belastungssituationen der Eltern oder deren verändertes Verhalten mit Schuldgefühlen zu reagieren wenn niemand mit ihnen offen darüber und die Gründe dafür spricht. Das wäre eine viel größere Belastung für die beiden. Du sagst ja selbst, bis jetzt war es nicht üblich bei euch, sich zu verstecken. Wie sollten sie sich erklären, wenn dein nackter Körper auf einmal tabu wäre?
Du schreibst außerdem, deiner älteren Tochter macht deine Erkrankung sehr zu schaffen. Wenn du dich dazu oder über andere Erziehungsfragen von PädagogInnen oder PsychologInnen beraten lassen möchtest, würde ich dir empfehlen, Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle aufzunehmen. Du kannst dich dort kostenlos und unverbindlich beraten lassen und alle Fragen stellen, die du auf dem Herzen hast. Manchmal gibt es lange Wartezeiten für einen Termin aber dafür hat man es da wirklich mit kompetenten Leuten zu tun. Das Jugendamt deiner Stadt kann dir entsprechende Stellen nennen.
Herzliche Grüße von Sanni
|