Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.02.2007, 20:44
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Kein Testament - welche Erbregelung????

Hallo Malleros,

dumm gelaufen, würde ich sagen. :-(

Kein Testament verfasst worden? :-(

Dass in einer Restschuldversicherung kein Begünstigter eingetragen ist, ist ein starkes Stück. Echt, sowas darf eigentlich gar nicht passieren. :-(

Und wieso wusste der Sachbearbeiter im Nachlassgericht eigentlich, dass es da (eventuell) noch eine Halbschwester gibt?
Wenn er danach gefragt haben sollte, war es nämlich reichlich dumm, davon zu erzählen, weil... es eben überhaupt nicht sicher ist, dass es ein leibliches Kind ist (Gentest erforderlich und der dürfte schwierig werden, wenn der Erzeuger bereits verstorben ist und auch dein verstorbener Mann nicht mehr dazu herangezogen werden kann... als Vergleich zur angeblichen Halbschwester).

Dass du keine Rente erhälst, dürftest du rechtzeitig gewusst haben, oder?
So traurig es auch ist, es ist geltendes Recht und da gibt es nichts dran zu rütteln (Ausnahmen gibt es allerdings, trotzdem bleibt es schwierig, dagegen anzugehen).

Mein Tipp: sofort Kontakt aufnehmen mit der Stelle, wo das Auto finanziert wurde. Die Raten aussetzen lassen, bis das Nachlassgericht mit seinen Nachforschungen fertig sind.
Wenn die Aussetzung nicht möglich sein sollte, Anwalt einschalten! DER schafft mehr als du alleine! ;-)

Ans gemeinsame Konto kann das Nachlassgericht erst mal nicht dran; es sei denn... dort befinden sich nachweislich Gelder, die NUR deinem Mann zugeordnet werden können. Um so einen Beweis zu erbringen, dauert es aber eine lange Zeit und deshalb rate ich dir: räume das Konto ab! Was du hast, hast du und wegnehmen ist erst einmal nicht mehr.

(Den Tipp mit dem Abräumen hat mir beim Tode meiner Mutter im Okt. 2006 ein Sparkassenleiter gegeben, weil nur ICH Kontobevollmächtigung hatte).

Leider kann ich dir keine weiteren Tipps geben.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Mit Zitat antworten