Wieso gibts keine Hilfe?
Hallo, hab den Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet und die haben mir dieses hier empfohlen!
Also ich selbst bin nicht davon betroffen, jedoch der Großvater meines Freundes, zu dem er (und ich auch) eine eigentlich sehr gute Beziehung hat.
Jetzt ist es so, er kam vor ca. einem Monat und sagte er hätte Magenkrebs, im Anfangsstadium.
Eine Woche darauf kam er ins Krankenhaus und nachdem er operiert wurde, hatte er zu uns gesagt, dass ihm die Ärzte den ganzen Magen rausgenommen haben und die Speiseröhre mit dem Dickdarm verbunden haben.
Der Vater meines Freundes hat gestern mit den Ärzten geredet, das haben sie nicht gemacht. Sie haben gemeint, dass der Krebs schon so arg gewuchert hat, dass es nicht mehr möglich war irgendwas zu entfernen und sie einfach nur eine Überleitung oder so gelegt haben, damit dass Essen durch kann.
Jetzt hab ich einige Fragen dazu, und wäre dankbar, wenn ihr mir sie beantworten oder mir ein wenig helfen könntet.
1)
Wieso kann man das nicht mehr entfernen? Ich meine, selbst wenn das so arg wuchert, kann man doch den ganzen Magen rausnehmen mit dem ganzen Zeug oder? Es gibt doch in der modernen Medizin immer eine Möglichkeit?!
2)
Ich versteh nicht so wirklich, ob das wirklich so schnell gehen kann. Er hat gesagt es wäre im Anfangsstadium und zwei Wochen danach ist es so fortgeschritten? Kann er uns auch da angelogen haben?
3)
Wie soll ich mit meinem Freund umgehen? Er lässt sich von mir nicht umarmen, sagt er braucht kein Mitleid, er lässt seine Trauer nicht raus und den Trost nicht an sich ran. Aber damit macht er mich auch irgendwie traurig, ich fühl mich so hilflos.
4)
Wie geht man mit jemandem um, der (mehr oder weniger) weiß, dass er sterben wird? Ich meine, vielleicht hat er es ja nicht begriffen, soll man es ihm jetzt noch mal sagen oder so? Ich versteh es nicht.
5)
Fällt es nicht eigentlich unter ärztliche Schweigepflicht? Also hätten die Ärzte überhaupt mit dem Vater meines Freundes sprechen dürfen? Weil eigentlich ist sein Opa ja zurechnungsfähig... bist auf dass er es anscheinend nicht kapiert hat was los ist, aber vielleicht wollt ers ja vor uns geheim halten??
Na gut, das wars schon mal fürs Erste, ich danke euch für Antworten.
Lg
Kristina
|