Thema: 12.12.2006
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 08.03.2007, 00:02
vanitas02 vanitas02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 299
Standard Aw: 12.12.2006

hallo mama,

hab schon länger nicht mehr geschrieben. aber ich möchte hier nicht immer nur jammern und schlechte nachrichten schreiben. ich konnte mich deswegen mal wieder nicht aufraffen. warum, dazu komme ich gleich.

montag war völlig ereignislos. gearbeitet, im stall gewesen, alles wie immer.

kiki hat ihr neues pferd bekommen heute. hab nur den kopf gesehen, sieht aber nett aus.

am dienstag hab ich auch wieder schön gearbeitet. vor der arbeit hab ich mein auto noch in die werkstatt. kundendienst. nach der arbeit dann schnell heim und gleich weiter in den stall. bin recht spät erst aus der arbeit raus und musste mich dann ziemlich beeilen, weil ich in den unterricht wollte. das hab ich dann auch gemacht, aber leider ist der dicke lahm gegangen. sehr deutlich. also hab ich abgebrochen und bin nur noch schritt geritten. ich hatte gar kein gutes gefühl. überhaupt nicht. das war nichts gutes, so viel war mir sofort klar. und dass ich für heute den tierarzt gleich bestelle. und gestern ist mir dann eingefallen, dass ich die letzte zeit öfter mal im hof das gefühl hatte, er würde lahmen. aber nur ganz minimal und nur kurz. so dass ich gedacht habe, ich spinn nur und mir nichts weiter dabei gedacht habe. grade als ich dann heim wollte, kam claudia noch an. calima wäre so komisch. so aufgebläht, etc. hat nach kolik ausgesehen. also haben manu und ich noch mit ihr auf den tierarzt gewartet. dann noch kurz die behandlung abgewartet, nach der diagnose "leichte kolik" haben wir die box ausgeräumt. dann bin ich gefahren. manu ist noch kurz geblieben und claudia auch.

heute habe ich früh dann gleich den tierarzt angerufen und wegen einem termin heute abend gefragt. haben wir gleich ausgemacht und ich hab ihm gleich gesagt, er soll lieber mal sein röntgengerät mitbringen. dann hab ich gearbeitet. von der arbeit hat mich dann helmut abgeholt. wir haben noch kurz tina in eschenau am gymnasium abgesetzt. da hatte sie rückenschule und sie hat kein auto. dann weiter nach hause. dann schnell umziehen und wieder los in den stall zum tierarzt. auf den rüberweg noch helmut und sally an der kreuzung rausgeschmissen, dass die gar in die werkstatt gelaufen sind und mein auto abgeholt haben. musste im stall dann auch nicht lange auf den tierarzt warten. beim vortraben ist der dicke dann gar nicht so schlecht gelaufen. zwar nicht wirklich sauber, aber auch nicht schlimm. dann allerdings die beugeprobe. links war er stockeplatt. gar nicht gut. das hat ihm sehr sehr weh getan. noch die sehen etc. abgedrückt. keine reaktion. also geröngt. rechtes bein (gesund) mit verschleiß. arthrose im hufgelenk, am gleichbein bisschen. linkes bein (krank) das gleiche. aber vor allem das gleichbein sah sehr schlimm aus. er meint, daher kommt es. haben noch mehrere sachen gefunden. klar, der dicke ist nun mal alt. und das er keine gesunden beine hat, ist mir auch klar. na gut. ich soll mal wieder eisen drauf machen. ob ich das tue, weiß ich noch nicht. werde morgen mal mit meinem hufpfleger telefonieren. dann soll er zwei wochen stehen. das werde ich nicht machen. er kommt auf sein abgestecktes stück. wo er beim fesselträger schon war. da ist er ganz brav und hat trotzdem bisschen mehr bewegung. dann entzündungshemmer. ok. mach ich halt. in zwei wochen schaut er ihn dann wieder an. bis dahin täglich max. 20 minuten schritt führen. seine diagnose: nie wieder reitbar. und das ist übel. mir wäre das ja egal. du kennst mich ja. so lange es dem dicken sonst so gut geht. aber das problem ist, dass er nach kurzer zeit dann beim führen nicht mehr handelbar ist. und er halt eigentlich für die restlichen bein mehr bewegung braucht. da muss er traben und mal galloppieren, weil er sonst total steif wird. ich kann ihn nicht auf die koppel stellen und bisschen führen. das funktioniert leider nicht. naja, im prinzip haben wir uns darauf geeinigt, dass wir ihn jetzt erst mal die zwei wochen stehen lassen und entzündungshemmer geben. dann wieder vortraben. es kann durchaus sein, dass der entzündungshemmer gar nicht anschlägt. was dann ist, hab ich nicht gefragt, aber ich denke, das war es dann. wenn er gewirkt hat, meint er, könnte ich ja anfangen, ihn wieder anzutrainieren - wenn ich unbedingt meine. und ja, ich meine. aber nicht für mich, sondern für den dicken. tja, und da könnte man dann einfach schauen, ob es gut geht, oder ob er wieder anfängt zu lahmen. ich denke, ich werde ihn evtl. im anschluss daran einfach länger führen und das reiten herauszögern, so lange es geht. und mich dann wieder drauf setzen und schauen, was passiert. wenn es nicht geht, dann - wenn ich es jetzt nicht machen sollte - kommen noch eisen drauf, ob es damit geht. und ja, dann werden wir sehen. wobei mir das noch nicht so recht gefällt. das ist zu viel probiererei. zu viel - und wenn er wieder lahmt, dann... ich möchte nicht, dass mein pferd lahmt. ich hab ihn so gern. ich möchte nicht, dass er schmerzen hat. insofern muss ich das alles noch eine weile überdenken. hab ja zeit bis zum 24.3. bis dahin ist er nämlich im urlaub. und wir haben uns darauf geeinigt, dass er ihn gleich nach seinem urlaub anschaut. auch wenn es samstag oder sonntag ist. ohne wochenendaufschlag hat er mir versprochen. und wenn er früher kommt, dann meldet er sich und schaut ihn früher an. also heißt es jetzt erst mal abwarten. werde wie gesagt wegen den eisen morgen mit harry telefonieren. dann muss ich mich zumindest was das angeht schon mal entscheiden. ob ich es ohne versuche, oder doch welche drauf machen lasse. aber - gebranntes kind scheut das feuer. ich bin ja sowieso prinzipiell für barhuf. aber nachdem der schmied ihn das letzte mal bei den eisen für den fesselträger dermaßen verbockt hat ... wir haben noch ein gutes halbes jahr vor uns, bis das wieder in ordnung wäre. ich will eigentlich nicht noch mal jemanden dran lassen, der ihn mir wieder verbockt und falsch stellt. wobei ich das gefühl habe, das macht vielleicht gar keinen unterschied mehr. bin nicht sehr positiv eingestellt. ich hab dazu jetzt von anfang an ein sehr schlechtes gefühl. ich glaube, dieses mal schaffen mein dicker und ich es nicht mehr. scheiße. ... du, luna ... und jetzt der dicke? das ist schon ein scheiß-spiel

ich werde mich wieder melden. jetzt bin ich erst mal völlig erschöpft und ausgepowert und muss mir noch ein paar gedanken machen, wie ich das machen soll mit dem dicken.

ich hab dich so lieb. du fehlst mir so. seit dem ist echt alles mist. es wird einfach nicht besser.
__________________
es wird schon wieder
wieder
wieder wie was
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)

Geändert von vanitas02 (08.03.2007 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten