Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.04.2003, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Kerstin,

leider bin ich miserabel im Erklären....
Ich hatte dir ja geschrieben, Orsa steht für Oxacillin-resistente Staphylococcus aureus Infektion. Oxacillin ist wie Penicillin ein Antibiotikum. Staphylococcus aureus ist ein
Bakterium, daß wir eigentlich schon von Geburt an mit uns rumschleppen, praktisch als Haustier, genauso wie Escherichia coli, der bei uns im Darm haust. Der Staphylococcus tut uns normalerweise überhaupt nix, es sei denn, unser Immunsystem macht schlapp, dann kann es zu Infektionen aller Art kommen, Wundinfektionen etc. Das Problem ist nun, daß durch den vermehrten, oft unüberlegten und evtl. auch teilweise unnötigen Einsatz von Antibiotika in der Vergangenheit die Keime eine Resistenz in ihrem Erbgut entwickeln, dies auch weitervererben. Behandelt man z.B. Patienten mit Penicillin, entwickeln die Keime auf Dauer u.a. eine Penicillin-Resistenz und somit wird Penicillin wirkungslos. So kann das bei jedem anderen Antibiotikum passieren. In den Krankenhäusern kommen die Bakterien häufig in Kontakt mit den verschiedenen Antibiotika und entwickeln ihre Resistenz munter weiter. Ein gesundes Immunsystem wird mit diesen Keimen fertig, aber Patienten mit einem geschwächten Immunsystem erkranken. Wenn in einem KH dann noch die Hygiene zu wünschen übrig läßt, dann vermehren sich diese resistenten Bakterienstämme munter weiter. Allerdings hast du als gesunder Mensch vor diesem resistenten Staphylococcus nichts zu befürchten. Dein Immunsystem wird damit fertig. Bei deinem Mann sieht es eben anders aus. Oder Menschen, die eine Chemo bekommen, für die wäre es auch ganz gefährlich.

Ich weiß nicht, ob ich dir das jetzt einigermaßen verständlich machen konnte..... Naja, hab es wenigstens mal versucht. Zum Glück bin ich nicht Lehrerin geworden ;-)

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten