AW: Stammtisch
Liebe Andrea,
hab es gestern nochmal gelesen und eben wieder. Laß mich kurz ablenken von der anderen Zeit. Du schimpfst mit mir!
Weißt Du, tief im Bauch hatte ich „das ist normal – wenn ich den Ring trage“. Nur, obwohl ich normal behandelt werden möchte – so etwas möchte ich nicht wirklich hören. Ja, bin verheiratet – aber anders wie der Rest der Welt. Wozu sollte ich einem wildfremden Menschen irgendetwas erklären. Ausgerechnet erklären – denn der Vertreter hatte wirklich keine Ahnung – kommt erst seit einem Jahr ins Haus.
Kennst Du das? Du kommst heim, der Kopf schwirrt vor Gedanken. Du setzt Dich an einen ruhigen Ort und schickst Dein ganzes Herz in die andere Zeit, in Richtung Sterne. Ich lebe allein und ich weiß, daß Du für mich immer ein Ohr hast. Nur in diesem Fall ist es mir einfach nicht eingefallen ans Telefon zu gehen und Dir ein Ohr abzukauen. Es wäre vermutlich auch nur wirr gewesen. Es war für mich richtig so, mein Herz in Richtung Sterne zu schicken, mich irgendwann ins Bett zu verkrümeln.
Also, schimpfe nicht mit mir. Du bist mir wichtig, das weißt Du. Hast schon viele meiner Knäudel gelöst, einfach Worte dafür gefunden und dann war so vieles klar. Wenn ich nicht mehr weiß wohin mit mir – dann mache ich Piep – ganz sicher!
Und Du weißt, wie sehr ich mich über die Überraschung gefreut habe, wie ich da saß, das Päckchen auf dem Schoß und die Adresse las ... Ich werde unseren Tag X bei Euch verbringen, weiß nicht, wie es mir geht, wie konfus ich bin. Aber ich weiß, ich muß nichts erklären. Und das ist das größte Geschenk für mich.
Liebe Petra,
ich hoffe es war Platz und Zeit für Dich und Deine Gedanken, gestern. Und eigentlich sagt die Sonne: Wie wär’s mit einem Eis? Mit einer extra Portion Sahne? Och, die Hüften sind egal!
Ich krame heute Morgen wieder in der anderen Zeit. Möchte ich doch alles bewahren, möchte meine Habseligkeiten geordnet haben und endlich ausdrucken, damit ich es wirklich in den Händen habe. Und trotzdem lasse ich mir Zeit damit. Die Aufschriebe aus der Pflegezeit, Gefühle, Gesten und Gedanken. Ich bin jetzt im Mai, habe noch einen Monat vor mir. Und es ist der Widerspruch, ich möchte nicht wirklich damit „fertig“ werden und doch…
Liebe Grüße
Bruni
|