Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.04.2003, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Partner bleibt allein zurück - Wer weiß Rat?

Liebe Ulli,

ich melde mich nicht mehr häufig zu Wort, weil für mich alles gesagt ist und mein Schmerz dadurch nicht besser wird.
Ich möchte Dir nur einen (vielleicht ungebetenen) Rat geben: wenn Dein Partner diese Einstellung hat, sei vorsichtig mit der Idee Deine Mutter zu Dir zu nehmen....
Ich selbst befinde mich in der gleichen Lage wie Deine Mutter (mit dem Unterschied, dass mein Mann und ich eine Traumehe führten), mein Schmerz und meine Trauer sind unsagbar, ich habe mich bis auf wenige Kontaktpersonen völlig zurückgezogen. Ich glaube nicht, dass Du Deiner Mutter (und auch Euch) einen Gefallen tun würdest, wenn sie ständig den "aufmunternden" Sätzen Deines Partners ausgesetzt wäre (z.B. Kopf hoch, das Leben geht weiter,...Du mußt nach vorne schauen..... lenk Dich ab... etc). Man KANN sich nicht ablenken,- man MÖCHTE diese Sprüche nicht hören......Es tut alles nur weh! Und irgendwann kommt der Moment, da muß sie wieder nachhause und es wird alles noch schlimmer.Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Sicht sprechen und jeder Mensch ist anders. Aber "überfahre" sie nicht. Lass absolut SIE entscheiden und versuche ihr kein Programm zur "Ablenkung" aufzuzwingen. Das geht schief. Liebevolle Worte, Zuwendung, wenn sie es möchte: ja,- aber kein "Gewaltprogramm" sie aus der Trauer "zu reissen". Das macht alles noch schlimmer!
Entschuldige, wenn ich mich eingemischt habe, aber ich selbst habe derart unter "wohlmeinenden" Mitmenschen gelitten, dass ich jetzt jeden meide.
Viel Glück und alles Gute für Deine Mutter,
Nadine
Mit Zitat antworten