Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.03.2007, 22:21
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Magenkrebs mit Zysten oder Metastasen in der Leber

Hallo Judith,

bevor etwas sicher feststeht, würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest versuchen, Dir keine zu machen. Zysten in dem Bereich sind nicht gerade selten. Vermutlich will man nur noch einmal ganz sicher gehen, oder ein Arzt ist sich nicht sicher, was dann dazu führt, das alle mitziehen sollten.

Magenkrebs metastasiert, wenn nicht lokal, dann vor allem in Leber, Lunge und Knochen. Theoretisch kann sich schon während der Chemotherapie etwas neues bilden, was davor nicht da war. Das hieße aber, daß sich Zellen trotz systemischer Therapie ausbreiten und teilen. Dann wird man sicherlich zeitnah ein anderes Schema vorschlagen. Tumormarker eignen sich eher zur Verlaufskontrolle. Wenn tatsächlich noch eine Unsicherheit besteht, also wirklich mehrere Ärzte ernsthafte (!) Zweifel daran haben, daß es keine Zysten sind, dann wird man eine Punktierung vornehmen. Dabei wird über eine Feinnadel ein Stückchen dieses Gebildes entnommen und pathologisch untersucht. Wenn wirkliche Zweifel bestehen, dann wird das sicherlich zeitnah erfolgen.

Sollten es Metastasen sein, dann gibt es bei einzelnen begrenzten ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten - bspw. Vereisung durch Kälte, Verödung durch Hitze, Chirurgie. Im Falle eines solchen Befundes solltet Ihr Euch dringend an eine spezialisierte Klinik wenden, da das tendenziell unterschiedlich angegangen wird.

Aber es klingt schon etwas merkwürdig, wenn CT und Ultraschall zuvor eindeutig waren, und nun doch nicht mehr. Ich würde da also erstmal ganz sachlich herangehen und sich nicht verrückt machen lassen.

Viele Grüße aus Köln, KL.
Mit Zitat antworten