Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 27.04.2003, 13:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmöglichkeiten und Kliniken

Bei meiner Frau (51 Jahre) ist am 15.4. 2003 ein Pancoast Tumor rechts Lungenspitze, Metastase raumgreifend auf den zweiten Brustwirbel in einem Krankenhaus in Hamm/Westf. festgestellt worden. Vorausgegangen waren zahlreiche Untersuchungen mit CT, Kernspin und Röntgen in verschiedenen Krankenhäusern und Arztpraxen. Sie klagte seit 1 1/2 Jahren über ziehende Schmerzen im rechten Arm und darüber, eine Hand heiß, die andere kalt war. Jeder konnte es fühlen. Dazu wurde die rechte Hand ganz rauh und trocken und die linke ganz "schwitzig". Erst wurden der Kopf, dann der Hals, dann der Torax links, dann die Gefäße untersucht. Als sie darauf bestand, auch die Wibelsäule im CT zu prüfen, wurde die Ursache erkannt, sehr spät! Am 17.4. ist sie wegen "dringend erfoderlicher neurochirurgischem Eingriff" in die Uniklinik verlegt worden. Dort ist aber bis jetzt nichts geschehen. Am 17.4. ist punktiert worden. Die Rechnung darüber ist mir bereits zugegangen. Allerdings: Nach 10 Tagen (!) sind die histologischen Befunde noch nicht vollständig fertig! Die Tumormarkertets, für die am 16.4. morgens BLut abgenommen worden waren brauchten auch 8 Tage. Weil Ostern dazwischen lag! Es soll Dienstag, den 29.4. ein Consilium aus Orthopäden,Thoraxchirurgen, Neurochirurg und Pulmologen entscheiden, ob operiert werden kann.
1.Bitte melden, wer hat Erfahrungen?
2. Hätten nicht schon früher die für Pancoast typischen Symptome zu einer Überprüfung führen müssen, ob ein tumoröser Prozeß an den Brustwirbeln stattfindet?
2. Wo ist ein Kompetenzzentrum für diese Krebsart mit Behandlungsmöglichkeit des angegriffenen zweiten Brustwirbels. Er ist schon weitgehend zerstört. Querschnitt soll unbedingt vermieden werden.
3. Was kann ich tun? Ich möchte notfalls weltweit die beste Behandlung und fachlich erfahrenste Klinik finden, die für meine Frau kurativ und nicht nur pallativ was tun kann.
Dringende Bitte: Meine Töchter und ich sind ratlos. Wir bitten um baldige Antwort.
Franz Josef
Mit Zitat antworten