Thema: Glioblastom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.04.2007, 19:11
Fahrradklingel Fahrradklingel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Kassel / Darmstadt
Beiträge: 84
Standard AW: Glioblastom

Liebe Natalie,

ich kenne die Robert-Janker-Klinik nicht (bis vor 3 Monaten wusste ich ja nicht mal, wie man Glioblastom schreibt), kann direkt dazu also keine Ratschläge geben.

Allgemein würde ich bei derart unangenehmen Angelegenheiten wie Gliome aber möglichst an eine Uniklinik gehen und möglichst versuchen, an Studien teilzunehmen (mein Vater bzw. wir mussten uns da gar nicht groß bemühen, sondern bekamen das gleich angeboten). Wenn nicht nur therapeutisches, sondern auch wissenschaftliches Interesse hinter den ärztlichen Bemühungen steht, hat man als Patient schon einen besseren Zugang zu einer möglichst guten Therapie und zum neuesten Stand der Forschung. Natürlich kann es auch belastend sein, abzuwägen, ob man mit den Therapieplänen einer Studie zufrieden ist oder nicht, in welches Chemotherapeutikum, in welche OP-Methode man am ehesten Hoffnung setzen will. Abwägen wird man aber in jedem Fall müssen...

Der andere für mich wichtige Aspekt ist natürlich die Entfernung zu den Angehörigen. Für uns war die Uniklinik Tübingen halt erste Wahl, weil meine Eltern nicht weit weg wohnen und sich das mit dem Auto gut bewältigen lässt und weil sich bald herausstellte, dass man sich dort gut aufgehoben fühlen kann. Wohnst Du bzw. Deine Freundin denn in der Nähe von Bonn?
Käme die Uniklinik Bonn dann nicht auch in Frage? Die ist doch bei dem Gliomnetzwerk auch mit dabei.

Alles Gute für die weiteren Schritte

Fahrradklingel
Mit Zitat antworten