AW: junge Frauen und der Tod der Mutter
liebe anni,
deine worte haben mich zum nachdenken gebracht....und - ich bin doch anderer meinung als du (bitte sei mir nicht böse). weisst du, mein vater hat am ende so gelitten (wie wohl die meisten sterbenden, um die es hier geht), es gab objektiv keine lebensqualität mehr für ihn...er konnte nicht essen, trinken, hat gewimmert, hatte windeln an, keine muskeln mehr, etc etc...und trotzdem, er hatte den tod nicht akzeptiert für sich, es war ein schwerer kampf bis zum letzten atemzug. und diese seelischen qualen sind unertragbar. ich höre viele menschen sagen, er sei nun "erlöst und dass es so am besten sei", ich konnte das nicht so empfinden, da mein vater bis zuletzt leben und nicht sterben wollte. in dem moment, wo ein mensch eine bereitschaft zum sterben mitteilt (v.a. wenn es relativ früh in der sterbephase kommt), trifft es die angehörigen bestimmt mitten ins herz, weil sie so was nicht hören wollen. aber ich denke, dass es längerfristig hilft bei dem gedanken, dass derjenige nun erlöst ist und dass es für denjenigen "besser so war"....
liebe grüsse und noch alles gute zu ostern
Stef.
|