AW: Stammtisch
Liebe Andrea M,
wunderschöne Worte. Auch das kann „ein Jahr schon“ sein.
Liebe Rowa,
irgendwie gingst Du mir heute nicht mehr aus dem Sinn, nachdem ich Deine Worte las. Nein, aufhören zu reden bringt nicht wirklich weiter, der Kreis wird immer dichter und enger und manchmal hat man das Gefühl, da nicht mehr rauszukommen.
Es scheint so, als ob der Eine oder Andere schon weiter ist. Aber das Gefühl vor bestimmten Situationen ist bei mir noch immer da, werde ich wohl nicht mehr verlieren. So ist es sicher bei vielen. Und immer mal wieder kommt der Schritt zurück, das Verharren. Mancher regelt etwas sofort, der Andere läßt sich Zeit damit, weil es früher oder jetzt noch nicht geht. Jeder steckt auf einem anderen Stück des Weges und jeder geht seinen Weg doch irgendwann weiter. So kommt bei Dir der Tag X, das Jahr geht zuende. Soviel alleine gemacht. Schon und erst – der Widerspruch.
Immer mal wieder höre auch ich auf zu reden, drehe mich im Kreis ohne wirklich weiter zukommen. Wozu sollte ich reden, es müsste ja wohl jetzt mal wieder gut sein?
Und so wurde ich am Freitag aus meiner Stille herausgerissen, ein Glück daß ich nicht mehr im Hemd dastand. Wurde durch einen Wald gezerrt und gaaaanz sanft zum reden gebracht. Meine Entscheidung zu reden – ganz klar. Chaos und Sorgen in mir, viel Aufstampfen in mir, auch viel Unverständnis. Losgesprudelt, ohne Punkt und Komma, der arme Kerl. Und auch wichtig, Kontra bekommen. Damit wurde ich ruhiger, hatte wieder Futter für den Kopf, konnte mmmh sagen und sacken lassen, und dann mal zur Abwechslung den Schnabel halten.
Der Samstag war dann komplett gegensätzlich. Ich saß da und dachte, nein, das höre ich jetzt nicht wirklich. Sicher mal wieder unbedacht, sicher mal wieder nicht überlegt. Aber zu hören „ich sterbe nicht so früh wie Jürgen“ ist schon der Hammer, zumal er schon älter ist, als Jürgen es geworden ist. Das ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Aber die passenden Worte fallen mir noch immer nicht ein.
Und noch was zum neuen Auto – es nervt! Es nervt mich kolossal wenn es piept, nur weil ich nicht angeschnallt bin. Haben sich die Autoentwickler eigentlich keine Gedanken gemacht, wie man rückwärts fährt??? Also ich fahre gerne „frei“ rückwärts – aber vielleicht bin ich da ja auch alleine auf der Welt. Der Gedanke läßt mich nicht los. Soll ich rüber in die Werkstatt, treu und brav schauen und fragen: „Kannst Du mir die Sicherung für den „Piep“ zeigen?“ – so ganz ohne Begründung! Und dann die nächste Frage: „Darf ich das?“ – JA.
Einen schönen Abend zusammen und tut Euch etwas Gutes
Bruni
|